logo
logo

Personensuche: D

Meldung von Sterbefällen an das Statistische Amt für die Alpen- und Donau-Reichsgaue, 1942/43

Alle Sterbefall-Meldungen als Download.
Weitere Informationen zur Biographie der Opfer finden Sie in den Datenbanken (Opfersuche >>)

 

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    Z

 

 

Johann Dallinger

Ferdinand Damisch

Philomena Danek

Sylvester Danek

Michael Daxbeck (Daxböck)

Franz Dedinak

Jakob Dirkmaat

Hermine Dirmhirn

Lothar Dirmhirn

Wilhelm Dirnbauer

Karl Dluhosch

Anton Dobias

Josef Dokl

Anton Franz Dosek

Johann Doujak

Augustine Dousa

Andreas Draxler

Johann Dürr

Wilhelm Dworžak

Sterbefall-Meldung

Hermine Dirmhirn geb. Hlawniczka (geb. 1905) wurde gemeinsam mit ihrem Ehemann im Jänner 1941 wegen kommunistischer Betätigung verhaftet, ihre Töchter Tilla (geb. 1935) und Ulla (geb. 1939) wurden der Kinderübernahmestelle der Stadt Wien übergeben und später getrennt bei Verwandten untergebracht. Hermine und Lothar Dirmhirn wurden am 17. November 1943 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 26. Februar 1943 im Landesgericht Wien enthauptet.

In einem Brief wandte sich Hermine Dirmhirn am 12. Jänner 1943 auch direkt an ihr "liebes Tilla-Kind":
"Deine beiden lieben Kärtchen und das Bildlein von Dir und dem Schwesterlein habe ich erhalten. Ganz besonders haben mich Deine Karten gefreut. Ich bin ganz stolz auf mein großes Töchterlein, das sich so viele Mühe gibt und mir so liebe Karten schreibt. [...] Liebes Tillalein, habe Dein kleines Schwesterl Ullalein recht lieb [...] Es grüßt und küsst dich viel tausendmal Deine Mutti“

 

Download Sterbefall-Meldung >>

 

 

<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: