logo
logo

Nationalsozialismus in Österreich

Dauerausstellung des DÖW

Die Dauerausstellung des DÖW thematisiert den Nationalsozialismus in Österreich, ein Fokus liegt auf den Themenbereichen „Widerstand“ und „Verfolgung“, die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft wird in deren Vorgeschichte ebenso eingebettet wie in deren Aufarbeitung nach 1945. In drei Bereichen bieten wir Fotos, Dokumente und Texte, ergänzt durch Originalobjekte. Bereichstexte und Bildtexte stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Monat für Monat werden in einer Wechselvitrine neue Objekte und deren Geschichte aus unseren Sammlungen präsentiert.

Öffnungszeiten & Sprachen
Montag bis Freitag (werktags): 9.00 bis 17.00 Uhr, an Donnerstagen bis 19.00 Uhr
Freier Eintritt.
Die Ausstellung ist in deutscher und englischer Sprache.

Adresse & Anfahrtsplan
Altes Rathaus (Innenhof), Wipplingerstraße 6–8, 1010 Wien
Fußläufig erreichbar von:
    • U1/U3 Stephansplatz
    • U1/U4 Schwedenplatz
    • U2 Schottenring
    • Buslinie 1A/3A Hoher Markt

Katalog zur Ausstellung in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Informationen zu Barrieren
Vor dem Haupteingang zur Ausstellung befindet sich eine Stufe aufwärts. Es gibt alternativ einen Hintereingang (grüne Flügeltüren im Durchgang zur Salvatorgasse) mit einer etwa fünf Zentimeter hohen Stufe. Innerhalb der Ausstellung führen drei Stufen abwärts zur Wechselausstellungsfläche. Teilweise sind die Ausstellungstexte sehr klein gedruckt. In der Ausstellung sind Sitzmöglichkeiten vorhanden.
Sollten Sie einen barrierefreien Zugang benötigen, melden Sie sich bitte per E-Mail an office@doew.at bzw. telefonisch unter 00 43 1 22 89 469 – 800.

Kostenfreies Vermittlungsangebot einmal im Monat

Aktuelle Informationen unter Termine.
Anmeldung unter vermittlung@doew.at

Hintergrund zur Ausstellung & Credits
Die Neugestaltung der Dauerausstellung des DÖW wurde von der Stadt Wien im Rahmen des Gedenkjahres 2005 finanziert und am 8. November 2005 eröffnet.

Credits und weitere Informationen zum Ausstellungs- und Autor*innenteam finden Sie hier.

 

Sommerschließzeiten:

Von Montag, 27. Juli, bis Sonntag, 16. August 2026, bleiben Archiv, Bibliothek und Ausstellungen des DÖW geschlossen.

 

<< zur Ausstellungsübersicht

 

Unterstützt von: