logo
logo

Personensuche: E

Meldung von Sterbefällen an das Statistische Amt für die Alpen- und Donau-Reichsgaue, 1942/43

Alle Sterbefall-Meldungen als Download.
Weitere Informationen zur Biographie der Opfer finden Sie in den Datenbanken (Opfersuche >>)

 

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    Z

 

 

Johann Ebner

Alfred Max Eschner

Sterbefall-Meldung

Der Landesleiter der niederösterreichischen KPÖ Johann Ebner aus Traisen wurde im Jänner 1941 festgenommen. Er wurde am 10. Juni 1942 vom Volksgerichtshof wegen "Vorbereitung zum Hochverrat", "Landesverrats" und "Feindbegünstigung" zum Tode verurteilt und am 26. Februar 1943 im Wiener Landesgericht hingerichtet.

Am 4. März 1943 meldete der Oberstaatsanwalt beim Landgericht Wien dem Reichsminister der Justiz die Vollstreckung des Todesurteils:
"Das Todesurteil wurde an Johann Ebner und August Steindl am 26. Februar 1943 18 Uhr 27' bezw. 18 Uhr 43' vollstreckt.
Die Vollstreckungen verliefen ohne Besonderheiten.
Die Staatspolizeileitstelle in Wien hat gegen die Herausgabe der Leichen an die Angehörigen Bedenken geäußert. Die Leichname wurden der Polizeibehörde in Wien zur Bestattung übergeben."

 

Download Sterbefall-Meldung >>

 

 

<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: