logo
logo

Personensuche: G

Meldung von Sterbefällen an das Statistische Amt für die Alpen- und Donau-Reichsgaue, 1942/43

Alle Sterbefall-Meldungen als Download.
Weitere Informationen zur Biographie der Opfer finden Sie in den Datenbanken (Opfersuche >>)

 

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    R    S    T    U    V    W    Z

 

 

Franz Geissler

Franz Gela

Jaroslav Gela

Johann Gerstner

Theodor Gindra (Gyndra)

Josef Gober

Leopold Göber

Franz Goldmann

Alois Grabler

Anton Graf

Johann Gregor

Franz Gregoritsch

Friedrich Maria Griessl (Grießl)

Franz Gritschar

Friedrich Gritschar

Kaspar Gritschar

Wilhelm Grobelnik

Anton Grossauer

Duschan Grtschar

Johann Grubitsch

Roger Guillod

Konrad Gutleber

Sterbefall-Meldung

Der Schlossergehilfe Anton Graf (geb. 1899) aus Salzburg gehörte der Widerstandsorganisation von Revolutionären Sozialisten um Johann Otto Haas an und war Verbindungsmann führender Funktionäre in Österreich und Deutschland. Er wurde am 8. April 1943 vom Volksgerichtshof wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zum Tode verurteilt und am 21. Juli 1943 im Landesgericht Wien hingerichtet.

Aus dem Urteil:
"Der Angeklagte ist nach Art und Umfang seiner Tätigkeit als ein maßgebender Funktionär der RSÖ [Revolutionären Sozialisten Österreichs] anzusehen. Ohne seine Vermittlung wäre eine Verbindung zwischen den Stützpunkten der RSÖ in Salzburg, Wien, München, Augsburg und Wörgl kaum zustande gekommen. Seine illegale Arbeit reichte bis zum Januar 1942. Er hat durch seine Wühlarbeit die Geschlossenheit der inneren Front erheblich gefährdet und hat damit in diesem Kampf auf Leben und Tod den Feinden des deutschen Volkes in die Hände gearbeitet. Für ihn ist deshalb in der deutschen Volksgemeinschaft kein Platz mehr. Er muß, damit diese wirksam vor ihm geschützt wird, fallen."

 

Download Sterbefall-Meldung >>

 

 

<< zurück zur Übersicht

 

Unterstützt von: