logo
logo

Jänner 2023

Christliche und völkische Abendlandretter tagen in Wien
Während der Corona-Krise konnte auch in Österreich eine Intensivierung der Brückenbauversuche zwischen völkischen und konservativ-religiösen Rechten beobachtet werden. Nun laden der rechtskatholische Thinktank Renovatio (Augsburg) und der European Conservative (Budapest) in Kooperation mit der Wiener Burschenschaft Albia am 20. und 21. Jänner zu einer Konferenz nach Wien.

mehr »

 

Rassistischer Rundumschlag im Überlebenskampf
Die Wochenzeitung ZurZeit „kämpft ums Überleben! Viele unserer treuen Abonnenten fallen altersbedingt aus, und neue Abonnenten aus der jungen Generation kommen nur wenige nach“, ist einem aktuellen Eigeninserat zu entnehmen. Neben Aboausfällen machten gestiegene Produktions- und Versandkosten sowie die obligatorische „linke, politisch korrekte Jagdgesellschaft“ dem Blatt zu schaffen. Angesichts dieser Bedrängnis zeigt man sich offenbar bestrebt, gegenüber der schrillen Online-Konkurrenz nicht ins Hintertreffen zu geraten.

mehr »

 

Nationale Nostalgie bei rechtsextremem Generationentreffen
Die in Linz erscheinende rechtsextreme Zeitschrift Info-DIREKT lässt mit einem Bekenntnis zu ihren neonazistischen Wurzeln aufhorchen. In einer neuen Video-Reihe lässt sie „Patrioten“ ihren politischen Lebensweg erzählen.

mehr »

 

Schweizer Verschwörungsideologe auf Österreich-Tournee
Aktuell plant der Schweizer Ein-Personen-Unternehmer Daniele Ganser eine Vortragstour durch Österreich. Ganser ist in der verschwörungsideologischen Szene auch hierzulande eine ständige Referenz – manchen gilt er gar als der „bekannteste Verschwörungstheoretiker des deutschsprachigen Raums“.

mehr »

Unterstützt von: