logo
logo

Schweizer Verschwörungsideologe auf Österreich-Tournee

Neues von ganz rechts - Jänner 2023

Aktuell plant der Schweizer Ein-Personen-Unternehmer Daniele Ganser eine Vortragstour durch Österreich. Ganser ist in der verschwörungsideologischen Szene auch hierzulande eine ständige Referenz – manchen gilt er gar als der „bekannteste Verschwörungstheoretiker des deutschsprachigen Raums“.1 Auf Social Media folgen ihm Hunderttausende, manche seiner Videos erreichen eine halbe Million Views. Als Autor beliefert er u.a. den digitalen Verschwörungsumschlagplatz Rubikon News, in dessen Redaktionsbeirat er auch sitzt. Als Interviewpartner wird Ganser von weiteren einschlägigen Desinformationsplattformen geschätzt, darunter der Kreml-Propagandasender RT (vormals Russia Today) oder in Österreich das rechtsextreme AUF1, RTV oder Report24. Seine Selbstdarstellung als „Friedensforscher“, sein Antiamerikanismus und seine Inszenierung als ebenso mutiger wie verfolgter Renegat gegen ein verschworenes Meinungskartell haben Ganser auch in linken und weltanschaulich diffusen Kreisen eine gewisse Resonanz verschafft. Besondere Beachtung findet seine Arbeit dementsprechend in jenem Querfront-Spektrum, das sich um Akteure wie das deutsche COMPACT-Magazin, den Kai-Homilius-Verlag oder die Medienprojekte von Ken Jebsen gruppiert. Umgekehrt werden derartige Portale von Ganser regelmäßig als empfehlenswerte Alternativen zu seriösen Medien beworben.

Bis heute zehrt der Schweizer von seiner Vergangenheit im akademischen Betrieb und den dabei erworbenen Credentials: promovierter Historiker, Tätigkeiten an der renommierten ETH Zürich (bis 2006) und den Universitäten Basel und St. Gallen. Mit der Abkehr von wissenschaftlichen Arbeitsweisen bei gleichzeitig zunehmender Abwegigkeit seiner Thesen machte Ganser sich sukzessive für akademische Institutionen untragbar. Seit 2011 steht er seinem eigenen „Institut“ vor, das freilich anstelle wissenschaftlicher Arbeit der Abwicklung und Vermarktung der Marke Ganser, seiner Buch- und Vortragsgeschäfte dient.

Berührungsängste mit dem rechten Rand kennt Ganser nicht. Vom deutschen Rechtsextremisten Michael Vogt ließ er sich wiederholt interviewen, 2014 diskutierte er für COMPACT mit dem Neonazi Karl-Heinz Hoffmann (Namensgeber der Terrororganisation Wehrsportgruppe Hoffmann) das Münchner Oktoberfestattentat und lieferte dabei eine Interpretation desselben, die auf eine Entlastung des militanten Neonazismus hinauslief. Im selben Jahr trat Ganser auf dem Kongress der Anti-Zensur-Koalition des Schweizer Sektenführers und Antisemiten Ivo Sasek auf, wo zuvor u.a. die HolocaustleugnerInnen Bernhard Schaub und Sylvia Stolz referiert hatten. 2016 sprach Ganser auf dem „Geopolitik Kongress“ des KOPP-Verlags, eines zentralen Players im Geschäft mit der Angst und Affinität zu Verschwörungsmythen, zwischen milieutypischen Referaten über die „wahren Motive“ der „Massenzuwanderung“ oder die vermeintliche Rolle George Soros‘ darin. 2017 sagte Ganser einen Auftritt beim Verein Mittelstandsforum der AfD (Alternative für Deutschland) mit Bedauern ab, da Medien versuchen würden, ihn „zu diffamieren“ und „auch die AfD in die rechte Ecke rücken“.

Da Ganser von Buchverkäufen und Vortragshonoraren lebt, sein Dissertationsthema („NATO-Geheimarmeen“) aber auf Dauer ungeeignet ist, das Geschäft am Laufen zu halten, hat er – „von dem Zwang getrieben, aktuell bleiben zu müssen“ – sein inhaltliches Portfolio immer wieder erweitert und seine Welterklärung immer weiter ausgebaut.2 Dies zunehmend losgelöst von der wissenschaftlichen Erwartungshaltung eigener empirischer Arbeit am Thema. Letztendlich sei „alles miteinander verbunden“, was „jenseits aller etwaiger Überzeugung von der Notwendigkeit motiviert zu sein [scheint], im Geschäft zu bleiben.“3 So hat er sich etwa auch Positionen zugewandt, wie sie von den sogenannten Reichsbürgern vertreten werden. Deutschland sieht er als (von den USA) besetztes Land, die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit gilt ihm – im Einklang mit Rechtsextremen – als Ausdruck „psychologische[r] Kriegsführung“ gegen die Deutschen.4

Im Zuge der Covid-19-Pandemie reihte der vormalige Wissenschaftler Ganser sich bereitwillige in die Rolle der Wissenschaftsfeinde ein: auf Rubikon erschienen Artikel, welche die Pandemie schlichtweg leugneten. Ganser selbst zählte im November 2021 – zusammen mit Heiko Schöning, Michael Ballweg und anderen Gesichtern der deutschen „Querdenker“-Szene – zu den Erstunterzeichner*innen eines Appells, der nicht etwa in der Krankheit Covid-19, sondern vielmehr in der „‘Impf‘-Kampagne [sic]“ dagegen eine „Gefahr […] für Milliarden von Menschen“ erblickte. Für einen im Mai 2022 erschienenen Film über die vermeintlichen Hintergründe der Pandemie griff Ganser gar zur Holocaustrelativierung, in dem er die „Spaltung“ zwischen Geimpften und Ungeimpften mit der Frontstellung zwischen Nazis und Jüdinnen und Juden verglich: Bei letzterem habe es sich um lokalen „Wahnsinn“ gehandelt, heute herrsche ein solcher weltweit.

Bei aller thematischen Verbreiterung konstant geblieben sind der Fluchtpunkt von Gansers Analysen – schuld an allem Unbill sind grundsätzlich die NATO bzw. die USA – und seine Arbeitsweise, die das Schweizer Magazin Republik 2019 treffend wie folgt charakterisierte: „Ganser [stellt] Suggestivfragen, reisst Zitate und Bildquellen aus dem Zusammenhang und verschweigt alles, was nicht in sein Argument passt. [...] Anders als er vorgibt, ist Gansers Argumentation also weder wissenschaftlich noch offen, sondern hochgradig manipulativ.“
Seine Belege entstammen häufig unseriösen Quellen (von der Website des KOPP-Verlags bis zum Periodikum der 2002 aufgelösten Psychosekte Verein zur Förderung der Psychologischen Menschenkenntnis), auf Quellenkritik wird großzügig verzichtet.5 Etablierte Forschungsergebnisse werden mit Verschwörungsgeraune auf eine Stufe gestellt, längst widerlegte Behauptungen als Evidenz angeführt, statt inhaltlicher Evidenz werden angebliche Motive angeboten. Die Argumentationsstruktur ist, wie im konspirationistischen Gewerbe üblich, so angelegt, dass „einem die Beweise wie von selbst in den Schoß fallen, sobald man die Schuldigen identifiziert hat.“6 Der rhetorische Kniff, lediglich Fragen stellen und Diskussionen führen zu wollen, dient sowohl der Selbstimmunisierung gegen Fakten und Kritik, als auch der narzisstischen Befriedigung des Publikums, vermeintlich kraft eigener intellektueller Leistung zu Gansers Schlüssen gekommen zu sein und die allgegenwärtigen finsteren Hintergrundmächte durchschaut zu haben.

Kritik wird von Ganser und seinen Verteidiger*innen grundsätzlich als Versuch diffamiert, unbequeme Stimmen zum Schweigen zu bringen. Der Ausschluss aus der seriösen akademischen Gemeinschaft, eigentlich Nachweis der Unhaltbarkeit seiner Arbeitsweise, wird zum Ritterschlag umgedreht und verleiht ihm – vor wissenschaftsskeptischem und verschwörungsaffinem Publikum – erst richtige Glaubwürdigkeit. Die Selbstdarstellung „als jemand, der die Fesseln des akademischen Betriebs abgeworfen hat, um weiterhin die Wahrheit sagen zu können“7, ist ein zentrales Element seines Appeals – und Geschäftsmodells. Zu letzterem zählen für Vortragsveranstaltungen ungewöhnlich hohe Eintrittspreise (für die angekündigten Österreich-Termine etwa €40 pro Ticket), mit denen Honorare von mehreren tausend Euro pro Vortrag finanziert werden, und Online-Kurse, deren Teilnehmer*innen dreistellige Eurobeträge für das Ansehen von Videos bezahlen.

Gansers Österreich-Tournee soll am 26. Jänner in Innsbruck starten, fünf weitere Termine sind geplant. Im Impressum der Website, über die der Ticketverkauf abgewickelt wird, findet sich mit Johann Peter Schutte ein verhinderter (da an den nötigen Unterstützungserklärungen gescheiterter) Kandidat zur Bundespräsidentschaftswahl 2022. Schutte, der selbst krude Thesen zu Pandemie und Impfungen vertritt, hatte Ganser schon im Frühjahr 2022 für zwei Veranstaltungen nach (Ober-)Österreich geholt. Titelgebendes Thema der nun angekündigten Vorträge ist der Krieg in der Ukraine. Gansers Analyse dieses Konflikts gibt im Vorfeld wenig Rätsel auf, hat der Schweizer doch schon vor acht Jahren die wahren Schuldigen ausgemacht und diese Analyse seither vielfach bekräftigt. Aggressor seien einmal mehr die USA, welche die NATO über Gebühr ausgedehnt und 2014 einen Putsch in der Ukraine inszeniert hätten. Der Abschuss der Passagiermaschine MH17 im selben Jahr wiederum könnte eine False-Flag-Operation von ukrainischer Seite gewesen sein. Wie schon Gansers Interpretation des Konflikts schmiegt sich auch sein Lösungsansatz ganz in die Propagandanarrative des Kreml: die Ukraine sei gut beraten, die Waffen niederzulegen und Territorium gegen Frieden abzutauschen.



1 Michael Butter (2018): „Nichts ist, wie es scheint“. Über Verschwörungstheorien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 83.
2 Ebd., S. 130.
3 Ebd., S. 131.
4 Initiative Halle gegen rechts (2022): Daniele Ganser. Desinformation & extrem rechte Propaganda, S. 6. (PDF online verfügbar)
5 Butter 2018, S. 131.
6 Ebd., S. 87f. Vgl. als exemplarische Illustration von Gansers Arbeitsweise ebd., S. 83–93.
7 Ebd., S. 67.

 

<< Weitere Beiträge aus der Rubrik "Neues von ganz rechts"

 

 

Unterstützt von: