logo
logo

Gedenkstätte Steinhof

Der Krieg gegen die "Minderwertigen": Zur Geschichte der NS-Medizinverbrechen in Wien

 

Eine Ausstellung des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes

 

Klinik Penzing, V-Gebäude, Baumgartner Höhe, 1140 Wien

 

 

 

Öffnungszeiten

 

Mittwoch bis Freitag (werktags): 10 – 17 Uhr
Samstag (auch an Feiertagen): 14 – 18 Uhr
(geschlossen: 24. 12. und 31. 12.)

Winteröffnungszeiten (25. 11. - Mitte März):
Mittwoch bis Freitag (werktags) 10 bis 17 Uhr
Samstag auch an Feiertagen 12 bis 16 Uhr

 

Der Eintritt ist frei und der Besuch unterliegt keiner Anmelde-, Test- oder Maskenpflicht. Wir ersuchen um Ankündigung größerer Gruppen.

Kontakt | Anmeldung für (kostenlose) Führungen (ab 5 Personen):

Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
e-mail | T +43 1 22 89 469 - 319 (Montag bis Freitag, 8.00 bis 15.00 Uhr)

 

 

Gedenkstätte Steinhof (Foto: DÖW)Die Medizin übernahm im Nationalsozialismus eine neue Aufgabe: die "Ausmerzung" von als "minderwertig" qualifizierten Menschen. Für Personen mit Behinderungen oder psychischen Krankheiten, Angehörige sozialer Randgruppen und Unangepasste war in der nationalsozialistischen Volks- und Leistungsgemeinschaft kein Platz. Sie wurden verfolgt, eingesperrt und der Vernichtung preisgegeben.

 

Die Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" - später Otto Wagner-Spital, jetzt Klinik Penzing - wurde in den Jahren nach dem "Anschluss" 1938 zum Wiener Zentrum der nationalsozialistischen Tötungsmedizin, die mindestens 7500 Steinhof-PatientInnen das Leben kosten sollte:

 

Von 1940 bis 1945 existierte auf dem Anstaltsgelände unter der Bezeichnung "Am Spiegelgrund" eine so genannte "Kinderfachabteilung", in der rund 800 kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche umkamen.

 

1940/41 wurden im Rahmen der "Aktion T4" mehr als 3200 Patientinnen und Patienten aus der Anstalt abtransportiert und im Schloss Hartheim bei Linz ermordet.

 

Nach dem offiziellen Stopp der "Aktion T4" im August 1941 wurde die "Euthanasie" anstaltsintern mit Hilfe gezielter Mangelernährung und systematischer Vernachlässigung fortgesetzt. Über 3500 PatientInnen fielen Hunger und Infektionen zum Opfer.

 

Sterbliche Überreste von Opfern der Anstalt "Am Spiegelgrund" wurden bis in die 1980er-Jahre für Forschungszwecke verwertet. Erst im Jahr 2002 erfolgte deren Bestattung in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof. Weitere Spiegelgrund-Präparate sowie sterbliche Überreste von Opfern der "dezentralen Euthanasie" am Steinhof wurden im Mai 2012 bestattet.

 

Ausgehend von den Geschehnissen auf dem Gelände der Anstalt Steinhof bietet die Ausstellung im V-Gebäude der Klinik Penzing, die auch vollständig auf der Website zugänglich ist, einen umfassenden Überblick über Hintergründe und Folgen der NS-Medizinverbrechen in Wien. Seit Mai 2012 sind in der Gedenkstätte und auf der Website Auszüge aus Videointerviews mit Überlebenden des Spiegelgrunds und verschiedener anderer Institutionen der Jugendfürsorge zu sehen.

 

 

<< zur Ausstellungsübersicht

 

Downloads

(108,2 KB)
Unterstützt von: