logo
logo

Oskar Baumer

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

Fememord 1934 (Steiermark)

 

 

Geboren 27. April 1907, wohnhaft in Graz, Hilfsarbeiter

 

Der ehemalige SA-Sturmführer Oskar Baumer war Informant der Bundespolizeidirektion Graz. Er wurde am 4. Dezember 1934 im Pailgraben (bei St. Veit ob Graz) von mehreren SA-Mitgliedern erschossen. Die Leiche, die acht Schusswunden aufwies, wurde am 5. Dezember entdeckt.

 

Einer der Täter, SA-Scharführer Arthur Grüner aus Graz, flüchtete nach Deutschland und schloss sich dort der Österreichischen Legion an.

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres gen GZ 300.691-St.B.-35, GZ 312.197-St.B.-37; ÖStA, AdR, BKA/Inneres Steiermark GZ 331.922-34; Hans Schafranek, NS-Fememorde in der Steiermark, in: Vierteljahrshefte für Zeitgechichte 2 (2014), S. 221-245

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Downloads

11. 12. 1934
(995,2 KB)
Unterstützt von: