logo
logo

Otto Retzer

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

Fememord 1933 (Kärnten)

 

 

Geboren 22. April 1907, Malergehilfe aus St. Martin bei Klagenfurt

 

Otto Retzer, ein Anhänger der NSDAP, stand laut Behördenberichten "bei den terroristischen Gruppen der Partei im Verdachte, für die Polizei Spitzeldienste geleistet zu haben". Nach der Verbüßung einer dreitägigen Arreststrafe wegen nationalsozialistischer Betätigung verschwand er am 17. Oktober 1933 spurlos. Die Polizei vermutete, dass Retzer in der Nähe von Schloss Hornstein bei Krumpendorf ermordet wurde und entweder im Wald verscharrt oder im See versenkt worden war. Die Leiche wurde nicht gefunden.

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres Kärnten GZ 331.518-36

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Downloads

Berichte Sicherheitsdirektor Kärnten
(1,1 MB)
Unterstützt von: