logo
logo

Josef Beyerl

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

NS-Juliputsch 1934 (Oberösterreich)

 

 

Gendarmerierayonsinspektor in Wilhering

 

Josef Beyerl wurde am 27. Juli 1934 in Ufer (Gemeinde Wilhering) erschossen. Dort hatten sich SA-Einheiten aus der Umgebung getroffen, um einen Appell abzuhalten. Als der Appell abgesagt wurde, zerstreuten sich die Teilnehmer in kleineren Gruppen. Auf eine dieser Gruppen, die das Feuer eröffnete, stieß die Gendarmeriepatrouille, der Beyerl angehörte. Er wurde durch vier Gewehrschüsse getötet.

In diesem Zusammenhang wurden Josef Braunschmid, Martin Ottaker, Gottfried Gabriel und Johann Schmidhofer festgenommen und zu mehrjährigen Kerkerstrafen verurteilt.

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres Karton 7081 GZ 317.013-GD3-36; ÖStA, AdR, BKA/Inneres, Dollfuß-Fonds 12-Pr.-2051; Kurt Bauer, Elementar-Ereignis. Die österreichischen Nationalsozialisten und der Juliputsch 1934, Wien 2003, S. 304, 316

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Unterstützt von: