logo
logo

Josef Glanzl

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

Grenzkonflikt 1934 (Tirol)

 

 

Geboren 4. Dezember 1908 in Wörgl, Tischler, Ostmärkische Sturmscharen, seit Februar 1934 im Schutzkorps

 

Eine aus zwei Mann bestehende Schutzkorpspatrouille - Josef Glanzl und Karl Troger - traf am Abend des 14. Dezember 1934 im Gebiet Niederndorf auf drei Angehörige der Österreichischen Legion. Im Zuge der Personenkontrolle kam es zu Handgreiflichkeiten, einer der drei Angehaltenen schoss auf Glanzl, der zunächst noch flüchten konnte, aber wenig später an den Verletzungen starb.
Sein Kollege Karl Troger wurde niedergeschlagen und aus kurzer Distanz erschossen.

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres Tirol GZ 334.307-34; ÖStA, AdR, BKA/Inneres gen GZ 300.834-St.B.-35; ÖStA, AdR, BKA/Inneres, Dollfuß-Fonds 11-Pr.-1837

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Downloads

Dezember 1934
(2,5 MB)
Unterstützt von: