logo
logo

Karl Troger

Opfer des Terrors der NS-Bewegung in Österreich 1933 - 1938

Grenzkonflikt 1934 (Tirol)

 

 

Geboren 3. August 1914 in Innsbruck, 5. Heimwehr-Kompanie Innsbruck, seit Juni 1933 im Schutzkorps

 

Eine aus zwei Mann bestehende Schutzkorpspatrouille traf am Abend des 14. Dezember 1934 im Gebiet Niederndorf Angehörige der Österreichischen Legion. Im Zuge der Personenkontrolle wurde Karl Troger niedergeschlagen und in der Folge durch einen Kopfschuss aus kurzer Distanz schwer verwundet. Bei seiner Auffindung war er nicht mehr ansprechbar; er starb am 15. Dezember 1934 im Spital in Kufstein.

 

Auch sein Kollege Josef Glanzl wurde angeschossen und starb an seinen Verletzungen.

 

 

Quellen: ÖStA, AdR, BKA/Inneres Tirol GZ 334.307-34; ÖStA, AdR, BKA/Inneres gen GZ 300.834-St.B.-35; ÖStA, AdR, BKA/Inneres, Dollfuß-Fonds 11-Pr.-1837

 

 

>> zur nächsten Kurzbiographie

<< zurück zum Namenverzeichnis

<< zurück zur Tatort-Auswahl

 

Downloads

Dezember 1934
(2,5 MB)
Unterstützt von: