logo
logo

Aufrechter Gang in neuen Zeiten - Ernst Nedwed

Sozialdemokrat - Volksbildner - Antifaschist

Buchpräsentation am 23. November 2015

 

Ernst Nedwed (1929-2013) war einer der wichtigsten sozialdemokratischen Bildungs- und Kulturpolitiker in Wien. Aus einer tschechischen, sozialdemokratisch orientierten Arbeiterfamilie kommend, erlebte der HTL-Schüler und jugendliche Antifaschist noch die letzte Phase der NS-Schreckensherrschaft. Antifaschismus, die Ideen des Roten Wien und des Austromarxismus, wie sie ihm sein Mentor Josef Hindels vermittelte, prägten den grundsatztreuen, linken Sozialisten.

Buchcover 

 

Aufrechter Gang in neuen Zeiten
Ernst Nedwed

Sozialdemokrat - Volksbildner - Antifaschist

Herausgegeben von Wolfgang Neugebauer

ISBN: 978-3-900812-49-2
Carl Gerold's Sohn Verlagsbuchhandlung

 

 

 

 

 

Neben wichtigen Reden und Schriften Nedweds geben ehemalige MitstreiterInnen wie die Minister Erwin Lanc, Karl Blecha, Hilde Hawlicek und Rudolf Edlinger Einblick in seine Persönlichkeit und sein Wirken. Seine Tochter Andrea Schnattinger macht in ihrer privaten Biografie auch den geradlinigen Menschen sichtbar. Nedweds engste Mitarbeiter und Nachfolger, Michael Ludwig und Ernst Woller, zeigen seine Verdienste als jahrelange zentrale Persönlichkeit in der sozialdemokratischen Bildungsarbeit auf. Antifaschismus, Nedweds wichtigstes Anliegen, wird in Beiträgen von Maria Mesner, Wolfgang Neugebauer, Veronika Duma, Alfred Kohlbacher, Gerald Netzl und Hannes Schwantner sowie in einem Interview mit dem Holocaust-Überlebenden Rudolf Gelbard behandelt.

 

Das Buch ist im Rahmen der Präsentation erhältlich.

 

 

Zeit:

Montag, 23. November 2015, 16.00 Uhr

 

Ort:

Wiener SPÖ Bildungszentrum, Praterstraße 25, 1020 Wien (U1, Station Nestroyplatz)

 

 

<< zurück

 

Downloads

(475,6 KB)
Unterstützt von: