logo
logo

Erinnerung an Herbert Exenberger und Toska Feuchtbaum

Wegbenennung und Festakt am 13. November 2014

 

17.00 Uhr
Benennung von unbenannten Verkehrsflächen auf den ehemaligen Mautner-Markhof-Gründen nach Herbert Exenberger und Toska Feuchtbaum

(Zugang über 11., Simmeringer Hauptstraße, neben Nr. 99)

 

Festredner: Nationalrat Dr. Harald Troch
Musik: Frejlech

 

18.30 Uhr
Festakt zur Erinnerung an Prof. Herbert Exenberger und Toska Feuchtbaum
Festsaal des Amtshauses, Enkplatz 2, 1110 Wien

 

Mit Bezirksvorsteherin KR Renate Angerer, Bezirksmuseumsleiterin Petra Leban BA, Nationalrat Dr. Harald Troch u. a.
Klezmer-Musik: Frejlech, sowie Prof. Felix Lee, Akkordeon

 

 

Prof. Herbert Exenberger (1943 - 2009) war über drei Jahrzehnte lang Bibliothekar des Dokumentationsarchives des Österreichischen Widerstandes. Von Jugend an bis zu seinem Tod war er ehrenamtlicher Mitarbeiter des Bezirksmuseums Simmering, für das er u.a. - ebenso wie für das Dokumentationsarchiv - Sonderausstellungen gestaltete. In seinen Publikationen setzte sich Prof. Exenberger insbesondere mit der Geschichte der Jüdinnen und Juden und mit den NS-Opfern auseinander.

 

Toska Feuchtbaum (1935 - 1942) war die Tochter des bekannten Simmeringer Fotografen und Förderers des "Ersten Simmeringer Sportklubs" Anschel Feuchtbaum und dessen Frau Ryfka. Sie und ihre Mutter wurden vom Aspangbahnhof ins Lager Izbica deportiert und 1942 ermordet. Stellvertretend für Millionen Kinder und für viele Simmeringerinnen und Simmeringer, die vom NS-Regime ihrer Freiheit beraubt, deportiert und ermordet wurden, soll mit dieser Benennung ein Zeichen des Gedenkens gesetzt werden.

 

 

Zeit:

Donnerstag, den 13. November 2014

 

 

<< zurück

 

Downloads

(208,4 KB)
Unterstützt von: