logo
logo

Neonazi-Demo und -Konzert in Vorarlberg

Neues von ganz rechts - September 2001

Am 4. August demonstrierten in Bregenz rund 100 mehrheitlich dem Skinheadmilieu entstammende Neonazis im Andenken an jenen "Kameraden", der 1999 in der U-Haft Selbstmord verübt hatte. Am Abend fand im nahen Fußach ein Konzert mit den einschlägig bekannten Bands Noie Werte und Razors Edge statt. Mehr als 250 Skinheads und andere Neonazis aus dem In- und Ausland konnten sich dort ungehindert an lautem NS-Rock erfreuen. Laut einem Eintrag von "Friggi" im Internet-Forum des Wikinger-Versandes (6. 8. 2001) wurden auch "mehrere Lieder zum Gedenken an Rudolf Hess gespielt".

Während die Vorarlberger Polizei dem Treiben tatenlos zusah, fingen die deutschen Behörden im Rahmen einer Schleierfahndung mehrere Skinheads an der Grenze ab. Dabei konnten zahlreiche NS-Utensilien und -Tonträger beschlagnahmt werden.

 

« zurück

 

Unterstützt von: