logo
logo

Befremden über FPÖ-Formulierungen

Neues von ganz rechts - September 1998

In mehreren parlamentarischen Anfragen hatten die FPÖ-Abgeordneten Johann Ewald Stadler und Kollegen Mitte Juli das DÖW als "kommunistische Tarnorganisation" und den wissenschaftlichen Leiter des DÖW Wolfgang Neugebauer als "Denunzianten" bezeichnet. (Siehe: FPÖ-Angriffe gegen DÖW) Justizminister Michalek äußerte nun in seiner Antwort (siehe Anfragebeantwortung BM Michalek) u. a. Befremden über die "Formulierung der einzelnen Fragen" und drückte seine Anerkennung für die bisherige Kooperation mit dem DÖW aus:

"Ich sehe keinen Grund, der gegen die Aufrechterhaltung der fruchtbaren Kontakte mit dem 'Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes' spräche. Das Dokumentationsarchiv ist als wissenschaftliche Einrichtung international anerkannt und leistet mit seinen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit."

Siehe auch die Anfragebeantwortungen von Innenminister Schlögl und Unterrichtsministerin Gehrer.

 

« zurück

 

Unterstützt von: