logo
logo

September 1998

Neues von ganz rechts

FPÖ-Niederlage vor Gericht
In ihrem Regionalblatt Steyr aktiv (Folge 38, März 1997) wollte die FPÖ-OÖ der "Grünen wahres Gesicht" vorführen: "'Linke' Terroristen warfen in Wien Brandsätze, Steine gegen freiheitliche Studenten.[...]."
mehr »

"Femegericht" über FPÖ-Obmann Haider?
In der ORF-Pressestunde vom 13. September unterstellte FPÖ-Obmann Jörg Haider der jüdischen Loge B'nai B'rith in Wien, sie hätte im geheimen ein "Femegericht" über ihn abgehalten.
mehr »

ÖTB erhält Subvention
Dem Österreichischen Turnerbund (ÖTB) wurden für 1998 200.000 Schilling Subvention zugesagt.
mehr »

DÖW und AULA
Die September-Ausgabe der AULA beschäftigt sich einmal mehr mit dem DÖW. Novum ist, daß sie sich dabei auf das Nachrichtenmagazin profil beziehen kann.
mehr »

FPÖ und NPD vereint in der AULA
In der September-AULA findet sich auch eine illustre Runde von Autoren. So bezeichnet der deutsche Rechtsaußen Jürgen Schwab in seinem Artikel über "Nationalen Fundamentalismus" die Jugendorganisation der Nationaldemokratischen Partei Deutschland (NPD), die Jungen Nationaldemokraten (JN), als "vorbildliche Jugendorganisation".
mehr »

Kulturwerk Kärnten
Vom 30. September bis 3. Oktober finden die 7. Kärntner Kulturtage des Kulturwerks Österreich/Landesgruppe Kärnten statt.
mehr »

Befremden über FPÖ-Formulierungen
In mehreren parlamentarischen Anfragen hatten die FPÖ-Abgeordneten Johann Ewald Stadler und Kollegen Mitte Juli das DÖW als "kommunistische Tarnorganisation" und den wissenschaftlichen Leiter des DÖW Wolfgang Neugebauer als "Denunzianten" bezeichnet. Justizminister Michalek äußerte nun in seiner Antwort u. a. Befremden über die "Formulierung der einzelnen Fragen" und drückte seine Anerkennung für die bisherige Kooperation mit dem DÖW aus.
mehr »

Unterstützt von: