logo
logo

Schmierereien an Gedenksteinen - Täter gefasst

Neues von ganz rechts - Oktober 2013

Ende Oktober konnte in Salzburg ein bereits amtsbekannter 20-jähriger Neonazi verhaftet werden. Er steht im Verdacht, Mitte Oktober eine größere Anzahl von Gedenksteinen ("Stolpersteine"), die an die Verfolgung von Salzburger Jüdinnen und Juden während der NS-Zeit erinnern sollen, mit Teer beschmiert zu haben. Insgesamt können ihm 31 Taten, die seit Juli dieses Jahres in der Stadt Salzburg bei bzw. von der Polizei angezeigt wurden, zugeordnet werden. Der Neonazi wird unter anderem für eine Beschädigung der Synagoge, das Verkleben von Türschlössern (z. B. am Volksheim der KPÖ Salzburg) und 24 Schmierereien verantwortlich gemacht. Auf Parkautomaten, Wände oder Fahrradboxen habe er etwa Sprüche wie "NS statt US" geschmiert. Im Verhör zeigte sich der Verdächtige weitgehend geständig, auch machte er aus seiner Gesinnung kein Hehl. Unter Tatbeteiligungsverdacht stehen daneben zwei Mädchen und zwei Burschen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Der mutmaßliche Haupttäter ist schon einschlägig vorbestraft: 2012 wurde er vom Landesgericht Salzburg wegen Verhetzung verurteilt, nachdem er auf facebook unter anderem "Bringt alle Türken endlich um, Sieg heil für das Arier-Reich" gepostet hatte.

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: