logo
logo

Oktober 2013

Neues von ganz rechts

Neonazi-Gedenkveranstaltung auf Braunauer Friedhof
Auf der deutschen neonazistischen Homepage Freies Netz Süd wird berichtet, dass am 18. Oktober 2013 "niederbayerische[n] und ostmärkische[n] Kameraden" auf dem Soldatenfriedhof in Haselbach/Braunau für die "tapferen gefallenen Groß- und Urgroßväter" und für den vor Kurzem verstorbenen NS-Kriegsverbrecher Erich Priebke eine Gedenkveranstaltung durchgeführt haben.
mehr »

 

Neonazi-Überfall in Wien
Am frühen Nachmittag des 27. Oktober überfielen rund 30 Anhänger der neonazistischen FAK-Fangruppe Unsterblich Wien das von verschiedenen linken und migrantischen Gruppen genutzte Ernst Kirchweger Haus (EKH) in Wien-Favoriten.
mehr »

 

Objekt 21 vor Gericht
Ende Oktober begann in Wels der Prozess gegen den harten Kern der oberösterreichischen Neonazi-Gruppe Objekt 21.
mehr »

 

Schmierereien an Gedenksteinen - Täter gefasst
Ende Oktober konnte in Salzburg ein bereits amtsbekannter 20-jähriger Neonazi verhaftet worden. Er steht im Verdacht, Mitte Oktober eine größere Anzahl von Gedenksteinen ("Stolpersteine"), die an die Verfolgung von Salzburger Jüdinnen und Juden während der NS-Zeit erinnern sollen, mit Teer beschmiert zu haben.
mehr »

 

AFP-Akademie mit prominenter Beteiligung?
Zwischen 18. und 20. Oktober 2013 fand in einem Linzer Vorort die "48. Politische Akademie" der Arbeitsgemeinschaft für demokratische Politik (AFP) statt.
mehr »

 

Weiterer FPÖ-Aktivist bei Neonazis
Nachdem schon 2007 die steiermärkische FPÖ-Politikern Susanne Winter mit Leserbriefen in der neonazistischen Zeitschrift Phoenix für Aufregung gesorgt hatte, ist in der aktuellen Ausgabe wieder der Name eines FPÖ-Aktivisten zu finden.
mehr »

 

 

Unterstützt von: