logo
logo

Neonazi-Treffen im Innviertel?

Neues von ganz rechts - März 2007

Einem internen Aufruf aus der Neonazi-Szene zufolge soll der heurige "Tag der volkstreuen Jugend" am 17. März "trotz massivster Repression" stattfinden. Angesichts der Ermittlungen gegen führende Kader des neonazistischen Bundes freier Jugend (BfJ) wird betont, dass das Treffen dieses Jahr nicht vom BfJ "organisiert oder veranstaltet" wird. Aber oft sind gerade Distanzierungen verräterisch: "Der BfJ ist somit nicht für diese Veranstaltung haftbar zu halten oder sonst irgendwie dafür verantwortlich."

Während also der BfJ dieses Jahr den Aufruf nur "weitergeleitet" haben will, zeichnet ein ominöses Komitee Ehrensache 2007 für das Neonazi-Treffen verantwortlich. Auch sonst wird im Vorfeld wieder größter Wert auf Konspirativität gelegt: Der genaue Treffpunkt (im Innviertel) und weitere Informationen werden erst nach Anmeldung bekannt gegeben. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre kann vermutet werden, dass zumindest die "Saalveranstaltung" wieder im benachbarten Bayern stattfinden wird. Demonstrieren werden die Neonazis aber wohl an verschiedenen Orten in Oberösterreich, wobei noch nicht bekannt ist, ob wieder befreundete Gruppen oder Personen als Anmelder vorgeschickt werden.

 

« zurück

 

Unterstützt von: