logo
logo

"Revisionismus" im FPÖ-Umfeld

Neues von ganz rechts - Juni 2006

Seit einiger Zeit ist im Internet eine Homepage österreichischer Provenienz abrufbar, auf der massiv für eine DVD-Dokumentation mit dem Titel Geheimakte Heß geworben wird. Dabei handelt es sich um einen geschichtsrevisionistischen Film, der auf dem Buch des britischen Autors Martin Allen Churchills Friedensfalle basiert und den angeblichen "Friedensflug" des ehemaligen Hitlerstellvertreters Rudolf Heß 1941 nach England zum Inhalt hat. Sowohl von Rechtsextremisten als auch von Neonazis wird der Propagandafilm als eine "sensationelle Dokumentation" und als ein Beitrag zur historischen "Wahrheitsfindung" gewürdigt. Der deutsche Neonazi Horst Mahler etwa begrüßt den Film, weil aus ihm "die vielfältigen Friedensinitiativen des Deutschen Reiches und deren kategorische Zurückweisung durch Großbritannien hervor[gehen]".

Nachdem der Versuch, das Machwerk im Februar dieses Jahres in einem Wiener Kino einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren, scheiterte, wurde es im Heim der Wiener Burschenschaft Gothia aufgeführt. Einer der Mitautoren dieses Filmes, der Deutsche Olaf Rose, ist Vorstandsmitglied der deutschen rechtsextremen Gruppe Gesellschaft für freie Publizistik und schon öfters bei rechtsextremen und neonazistischen Gruppen wie NPD, Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene und deren Angehörige usw. als Referent aufgetreten. Roses Aktivitäten haben im Jahr 2003 dazu geführt, dass er von der Stadt Herne in Nordrhein-Westfalen als Stadtarchivar gekündigt wurde.

Betreiber der Homepage ist der Kulturring 3-4, eine Organisation, die der FPÖ nahe steht und deren Adresse identisch ist mit jener der FPÖ-Bezirksorganisation im 3. Bezirk. Als Unterstützer dieser Homepage werden Bund freier Jugend und der in München agierende Veritas-Versand angeführt. Geschäftsführer dieses Versandes ist der ehemalige Funktionär der bayrischen Jungen Nationaldemokraten, Carsten Beck.

 

« zurück

 

Unterstützt von: