logo
logo

Neonazis im Internet

Neues von ganz rechts - Juli 2002

Derzeit versuchen mehrere österreichische Neonazis und Skinheads ihre Homepages auf heimischen Servern unterzubringen. Eine davon bezeichnet sich als problemtisch88. Die "8" steht für den achten Buchstaben im Alphabet ("H"), und "88" wird in der Neonazi-Szene als Code für die verbotene Grußformel "Heil Hitler" verwendet.
Bei dieser Homepage ist nur die Einstiegsseite aufrufbar, die allerdings schon deutlich macht, wes Geistes Kind der oder die Betreiber sind und auf der der "weiße unnachgiebige Mann" mit einem "Heil Euch" begrüßt wird. Eine die amerikanische Südstaatenflagge haltende Person skandiert die Parole "Beweg dich Judenbengel". Verziert wird das ganze noch mit einer Comicfigur, die auf eine Wand den Namen der militant neonazistischen Skinheadgruppe Blood & Honour sprayt.

Eine andere Homepage nennt sich stoffi1488. Auch hier wird der User gleich am Anfang mit einschlägigen Parolen und Symbolen empfangen, nämlich mit "Kameraden 88 seid herzlich willkommen" und einer Abbildung des SS-Totenkopfs. Unter der Rubrik "Meine Fotos" ist auf einem Bild eine schwarz-weiß-rote Fahne mit der Inschrift "The Reich" zu sehen, auf einem anderen ein Gemälde, welches einen SS-Mann in heroischer Pose zeigt. Auf einer anderen Seite wird in etwas holprigem Deutsch die Frage gestellt "ist Ostmark noch immer ein Einwanderungsland". Unter mehreren Antworten kann der Besucher dieser Homepage auch "Nein den Ostmark ist ein arischen Land" [sic!] anklicken.

Eine weitere Homepage nennt sich h8society und steht unter dem Motto "White Pride World Wide". Deren Betreiber gibt sich als Markus zu erkennen und dürfte der Skinheadszene angehören. Dies ergibt sich schon allein aus der Rubrik "Umfrage", wo unter der Parole "Skins will never die only the faces change" dem User die Frage gestellt wird, wie ihm die Vorarlberger Skinband Tollschock gefällt. Mitglieder dieser Band sind, wie einem Interview mit dem Skinheadmagazin Donnerschlag (Nr. 8) zu entnehmen war, bei Blood & Honour aktiv. Einen deutlichen Hinweis auf seinen ideologischen Background gibt Markus auch bei der Angabe seines Geburtsortes, schreibt er doch von "Ostmark". Verweise gibt es u. a. zum Wikingerversand, dem zentralen Vertrieb der neonazistischen Skinszene in Deutschland und Österreich, und zur von Garry R. Lauck (NSDAP/AO) betriebenen Homepage von Widerstand Nord, die als "eine gute Seite vom Widerstand" bezeichnet wird. Sowohl im Forum als auch im Gästebuch findet sich die in Neonazikreisen beliebte Grußformel "88". Stolz dürfte Markus auf seine Begegnungen mit höchstrangigen FPÖ-Politikerinnen sein, finden sich doch auf der Homepage Fotos, die ihn mit der vormaligen FPÖ-Generalsekretärin Theresia Zierler und mit FPÖ-Obfrau Susanne Riess-Passer zeigen.

Auch Peter Tomaschek, der mitverantwortlich war für die Homepage Kameradschaft Volkstreue Jugend (KVTJ), ist wieder im Internet aktiv. Nachdem die KVTJ-Homepage schon seit einiger Zeit offline war, ist jetzt eine Website mit dem Namen Nationale Jugend (NJ) im Internet aufrufbar. Ein Klick auf die für diese Homepage zuständige e-mail-Adresse führt zu Tomascheks Namen. Für den "geschichtsbewussten" Kameraden werden umfangreiche Biographien von NS-Größen und Kriegsverbrechern wie Heinrich Himmler, Joseph Goebbels, Adolf Hitler, Adolf Eichmann etc. angeboten. Weitere Seiten, die unter Namen "HJ-Bilder" und "Bilder 2" angepriesen werden, zeigen Fotos von Heinrich Himmler, Rudolf Heß und der Hitlerjugend etc. Links laufen u. a. zur Kameradschaft Germania, zu Widerstand Nord und zu einer Gruppe mit dem Namen Blut und Ehre. Beim Öffnen der Homepage von Blut und Ehre wird man mit NS-Symbolen wie Hakenkreuz und den SS-Totenkopf begrüßt. Einen weiteren Verweis hat Tomaschek zur Homepage der Gruppe NeoGermania gelegt. Dort findet sich schon im Banner ein Hakenkreuz.

Die Inhalte auf der Webseite der Nationalen Jugend sind auch Gegenstand einer kontroversiellen Diskussion im Forum der Homepage der Kameradschaft Germania. Während sich Tomaschek darüber beschwert, dass die Homepage der NJ nicht im Forum der KSG angegeben werden darf, warnen ihn Aktivisten der deutschen Szene vor behördlichen Konsequenzen, die die Inhalte auf seiner Webseite nach sich ziehen könnten. So macht ein Mitglied der deutschen Kameradschaft Weserbergland Tomaschek darauf aufmerksam, dass auf seiner Homepage "ne ganze Menge Sachen drauf sind, die lt. BRD-Recht nicht in Ordnung sind". Er schlägt ihm vor, die Inhalte aus Gründen der Sicherheit "zu entschärfen", da "die Verfolgungsbehörden nur auf solche Gelegenheiten warten", um Neonazis "den Strick um den Hals zu legen!". Von derartiger Vorsicht dürfte Tomaschek aber nicht viel halten, finden sich doch in seinem Gästebuch auch Aufrufe zur Anwendung von Gewalt gegen politische GegnerInnen. In einem mit 27.7.2002 datierten Eintrag ist u.a. zu lesen: "Ihr verdammten Zecken werdet bezahlen! Rotfront Verrecke! [...] Ihr seids ware Asoziale Penner! ARBEIT MACHT FREI!!! Jede Tote Zecke ist ne gute Zecke!" [sic!]

 

« zurück

 

Unterstützt von: