logo
logo

Rassistische "Bürgerwehr" (Bund freier Jugend)

Neues von ganz rechts - Dezember 2006

Angesichts der Zunahme des behördlichen Drucks gegen die Neonazi-Szene in Oberösterreich zieht es der Bund freier Jugend (BfJ) vor, unter anderem Namen öffentlich aufzutreten. Gemeinsam mit dem Welser Rechtsextremisten Ludwig Reinthaler nennt man sich im Moment etwa Gesinnungsgemeinschaft Oberösterreich. Diese beabsichtigt nun, das staatliche Gewaltmonopol nicht länger zu akzeptieren und in Wels eine "Bürgerwehr für das eigene Volk" zu gründen. Reinthaler veröffentlichte diesen Plan Ende Dezember in mehreren Tausend Flugblättern an Welser Haushalte. Unter Berufung auf das Notwehrrecht will man in Zukunft gegen "Ausländer" vorgehen.

Mit 24. Dezember datiert ein Brief der Gesinnungsgemeinschaft an den FPÖ-Europaparlamentarier Andreas Mölzer. Wie zuvor schon Gerd Honsik (Honsik gegen Mölzer ») bezichtigt auch sie Mölzer des "Verrates", da er in den Verhandlungen mit der polnischen Familienliga und italienischen NeofaschistInnen (über die Bildung einer Rechtsfraktion im Europäischen Parlament) die aktuellen Grenzen "Deutschlands" akzeptiert habe. Mölzer sei ohne Charakter, weil er in Zur Zeit "seine eigenen Wähler als 'rechten Narrensaum'" bezeichnet hat. Einmal mehr macht sich in der heimischen Neonaziszene Enttäuschung über die FPÖ breit: "Nach dem sehr guten Wahlkampf im Herbst, der mit tadellosen Parolen geschickt geführt wurde, und den Versprechen, den Büßeranzug endlich gegen einen Kampfanzug auswechseln zu wollen, ist nach der Wahl wieder jegliches volktreue Gedankengut aus der 'Sozialen Heimatpartei' verschwunden."

PS: In einem Mail an das DÖW, das u. a. auch von der deutschen Neonazi-Site stoertebeker veröffentlicht wurde, behauptet die Gesinnungsgemeinschaft Oberösterreich entgegen ihres Namens "keineswegs eine Organisation", sondern vielmehr bloß eine "Verteilerinfoschrift" zu sein. Mit dem BfJ und Ludwig Reinthaler habe man nur insofern zu tun, als man über deren Aktivitäten berichte und ihre Schreiben weiterleite.

 

« zurück

 

Unterstützt von: