logo
logo

1. Dachau-Transport aus Wien

Gedenkkundgebung am 1. April 2016

 

Begrüßung: Hannes Schwantner (Bundesvorsitzender der Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer/innen, Opfer des Faschismus und aktiver Antifaschist/inn/en)

 

Redner: Dr. Gerhard Kastelic (Bundesobmann der ÖVP-Kameradschaft der Politisch Verfolgten), Sektionschef Mag. Michael Schwanda (Bundesministerium für Justiz)

 

Musikalische Umrahmung: ÖBB-Musikkapelle Wien West

 

Auszug Transportliste

 

 

 

 

 

 

 

Am 1. April 1938 wurden zum ersten Mal österreichische Gefangene - mehrheitlich Repräsentanten des "Ständestaats" (politische Funktionäre, Polizei- und Justizfunktionäre) und Juden, aber auch Sozialisten und Kommunisten - von Wien in das KZ Dachau überstellt, wo sie am 2. April eintrafen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstalter: ARGE NS-Opferverbände - Bundesverband österreichischer AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus (KZ-Verband/VdA ) | Bund Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen, Opfer des Faschismus und aktiver Antifaschist/inn/en | ÖVP-Kameradschaft der politisch Verfolgten und Bekenner für Österreich

 

Zeit:

Freitag, 1. April 2016, 10.00 Uhr

 

Ort:

Westbahnhof, bei der Gedenktafel in der Abfahrtshalle, Europaplatz 2, 1150 Wien

 

 

<< zurück

 

Downloads

Publikation

Wolfgang Neugebauer / Peter Schwarz
(12,8 MB)
Unterstützt von: