logo
logo

Wirski, Sigismund

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Вирский Сигисмунд Сигисмундович

Geboren: 1894, Wien

Wohnorte in der Sowjetunion: Salechard (Ямало-Ненецкий автономный округ)

Verhaftet: 03.10.1937

Urteil: 28.09.1938, Trojka, Tod durch Erschießen

Gestorben: 23.10.1938, Omsk

Rehabilitiert: 1989

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: erschossen

 

Sigismund Wirski (der Name liegt nur in russischen Quellen vor, er könnte z.B. auch Virski lauten) wurde 1894 in Wien geboren. Da er bereits 1919 bis 1921 als Kandidat der VKP (b) angehörte, ist es wahrscheinlich, dass er als Kriegsgefangener nach Russland kam und sich dann den Bolschewiken anschloss. Wirski arbeitete in Salechard (Hauptstadt der Jamal-Nenzen) am Nördlichen Polarkreis als Oberinspektor für Waren bei der Hauptverwaltung der nördlichen Seewege des sowjetischen Marineministeriums, als er am 3. Oktober 1937 verhaftet wurde. Am 28. September 1938 wurde Sigismund Wirski zum Tode verurteilt und am 23. Oktober 1938 in Omsk erschossen.

 

 

Quelle: lists.memo.ru

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: