logo
logo

Wittlin, Johann

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Виттлин (Витлин) Иоганн Яковлевич

Geboren: 28.05.1896, Sombor (Batschka)

Beruf: Handelsangestellter

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1915

Wohnorte in der Sowjetunion: Ruzaevka (Respublika Mordovija)

Verhaftet: 1927; 1939

Anklage: antisowjetische Agitation

Urteil: 1927, 10 Jahre Lagerhaft; 11.05.1939, 10 Jahre Lagerhaft

Rehabilitiert: 19.08.1959

Emigrationsmotiv: unbekannt

Schicksal: unbekannt

 

Johann Wittlin (Witlin), geboren 1896, war ein Handelsangestellter aus Wien, ursprünglich stammte er aus dem Bezirk Sombor in der Batschka. Er diente im Ersten Weltkrieg in der k.u.k. Armee und geriet 1915 in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er am 16. Juli 1920 entlassen wurde. Ob Wittlin vorübergehend nach Wien zurückkehrte oder ständig in Russland lebte, konnte nicht eruiert werden. 1927 war er Direktor des Buffets am Bahnhof von Ruzaevka in der Republik Mordwinien. In diesem Jahr wurde er nach Artikel 109 (Amtsmissbrauch) des Strafgesetzbuches der RSFSR zu zehn Jahren Lagerhaft verurteilt. Am 11. Mai 1939 wurde Wittlin wegen antisowjetischer Agitation erneut zu einer zehnjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: lists.memo.ru, ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: