logo
logo

Steiner, Josef

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Штейнер Йозеф

Geboren: 16.03.1897, Budapest

Beruf: Buchhalter

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 25.04.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Moskau, Char'kov

Verhaftet: 21.09.1937, Char'kov

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: unbekannt

 

Josef Steiner wurde 1897 in Budapest geboren. 1920 kam er als politischer Flüchtling nach Wien. Er nahm im Februar 1934 an den Kämpfen in Wien-Simmering teil und emigrierte in der Folge – zusammen mit seiner Frau Jolanthe Steiner geb. Schlesinger (geb. 25.12.1897) – in die Sowjetunion, wohin er mit dem ersten Schutzbund-Transport im April 1934 gelangte. Er arbeitete in einer Fabrik in Char'kov, als er am 21. September 1937 – zusammen mit Leopold Pucher – verhaftet wurde. Grund für die Verhaftung war vermutlich seine Weigerung, in Spanien zu kämpfen. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

 

 

Quelle: Gestapo-Kartei (Blaue Kartei), RGASPI

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: