logo
logo

Smejkal, Anton

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Смейкал (Смекаль) Антон Антонович

Geboren: 27.12.1910, Wien

Beruf: Schlosser

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 03.06.1934

Wohnorte in der Sowjetunion: Char'kov

Verhaftet: 23.06.1941, Char'kov

Anklage: Verdacht der antisowjetischen Agitation und Spionage für Deutschland

Gestorben: 12.12.1941, Char'kov

Rehabilitiert: 10.08.1989, Militärstaatsanwaltschaft des Kiever Wehrkreises

Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration

Schicksal: in der Haft umgekommen

 

Anton Smejkal (Namensvarianten: Smekal, Smeykal) wurde 1910 in Wien geboren. Er war von Beruf Schlosser, allerdings viele Jahre arbeitslos. Im Zusammenhang mit den Ereignissen um den Justizpalastbrand in Wien im Juli 1927 war er vorübergehend in Haft. 1930 trat Smejkal in den Schutzbund ein. Im Februar 1934 nahm er an den Kämpfen in Wien-Ottakring teil, danach wurde er von der Polizei gesucht. Nach seiner Flucht in die ČSR wurde ihm die österreichische Staatsbürgerschaft aberkannt.

 

Mit dem zweiten Schutzbundtransport gelangte Smejkal Anfang Juni 1934 in die Sowjetunion, wo er als Schlosser in Char'kov Arbeit fand. Die Kaderüberprüfungskommission hielt Smejkal, der in der UdSSR parteilos blieb, für ein "schwankendes Element" und befürwortete 1937 seine legale Rückkehr nach Österreich. In Char'kov arbeitete Smejkal zuletzt als Schlosser im NKVD-Maschinenbaubetrieb.

 

Am 23. Juni 1941 wurde Smejkal verhaftet und der antisowjetischen Agitation und der Spionage für Deutschland beschuldigt. Er starb am 12. Dezember 1941 im Char'kover Gefängnis.

 

 

Quelle: Parteiarchiv der KPÖ, RGASPI, Gestapo-Kartei (Blaue Kartei)

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: