logo
logo

Gsandtner, Franz

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Гсандтнер Франц

Geboren: 02.12.1891, Wien

Beruf: Schlosser

Letzter Wohnort in Österreich: Wien

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1914

Wohnorte in der Sowjetunion: Irkutsk, Novosibirsk

Verhaftet: 1934, Irkutsk

Urteil: 1938, Ausweisung

Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs

Schicksal: ausgewiesen

 

Der Schlosser Franz Gsandtner wurde 1891 in Wien geboren. Im Ersten Weltkrieg diente er in der k.u.k. Armee und geriet bereits 1914 in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Freilassung blieb er in Russland, er lebte in Irkutsk. 1934 wollte Gsandtner nach Österreich zurückkehren und wurde angeblich deshalb verhaftet. Gsandtner war drei Jahre in Haft, nach der Entlassung war er arbeitslos. Deshalb übersiedelte er nach Novosibirsk. Im Februar 1938 konnte Gsandtner - vermutlich nach Ausweisung - nach Wien zurückkehren. Ob seine Frau und sein Sohn ausreisen konnten, ist nicht bekannt.

 

 

Quelle: ÖStA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: