logo
logo

Duffek, Rudolf

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    Z   

 

 

Name russisch: Дуффек Рудольф Антонович

Geboren: 1913, Möllersdorf (NÖ)

Beruf: Mechaniker

Letzter Wohnort in Österreich:

Ankunft in Russland/Sowjetunion: 1927

Wohnorte in der Sowjetunion: Dnepropetrovskaja obl. (Ukraine)

Verhaftet: Dnepropetrovsk

Anklage: Spionage

Urteil: Tod durch Erschießen

Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration

Schicksal: erschossen

 

Rudolf Duffek wurde 1913 in Möllersdorf im Bezirk Baden bei Wien geboren. Er war wie sein Vater Anton Duffek, mit dem er 1927 in die Sowjetunion emigrierte, tschechischer Staatsbürger. Bis 1934 soll Rudolf Duffek laut Anklage in einer Maschinen-Traktoren-Station im Gebiet Dnepropetrovsk in der Ukraine (Люксембургский район) gearbeitet haben, dann wegen der Organisation eines Streiks entlassen worden sein. Später arbeitete er angeblich in einer Kinoverwaltung.

 

Die Anklage gegen ihn, seinen Vater und den aus Wiener Neustadt stammenden Karl Reiterer wurde am 21. Oktober 1937 vom Politbüro (Stalin, Molotov, Kaganovič, Vorošilov und Mikojan) bestätigt, ebenso die Verhängung der Todesstrafe durch das MKOG (Militärkollegium des Obersten Gerichts). Rudolf Duffek wurde ebenso wie sein Vater der Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären trotzkistisch-terroristischen Organisation beschuldigt, er sollte laut Anklage im Auftrag Reiterers Jugendliche für Sabotage- und Terrorakte anwerben. Der konkrete Zeitpunkt der Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung ist nicht bekannt.

 

 

Quelle: stalin.memo.ru, Politisches Archiv des AA

 

» nächste Biographie

Unterstützt von: