logo
logo

Wolfgang Neugebauer: Österreichischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Neue Forschungsergebnisse

Buchpräsentation am 28. April 2015

 

"Gemessen an der nicht geringen Zahl der Opfer waren die praktischen Ergebnisse des Widerstandkampfes - etwa in Richtung einer Gefährdung des NS-Regimes, einer ernstlichen Schädigung der NS-Kriegsmaschinerie oder der Erringung der Hegemonie in der Bevölkerung - eher bescheiden. Die Befreiung Österreichs von der NS-Herrschaft war nicht das Werk einer Revolution von unten oder eines nationalen Freiheitskampfes, sondern das ausschließliche Verdienst der alliierten Streitkräfte. Dennoch darf der Widerstandskampf nicht als eine sinnlose oder vergebliche Sache abgetan werden. Der österreichische Widerstand hatte vor allem einen politischen Stellenwert, und zwar im Sinne der Moskauer Deklaration der Alliierten 1943, in der ein eigener Beitrag Österreichs zu seiner Befreiung gefordert wurde, der bei der endgültigen Regelung des Status Österreichs berücksichtigt werden sollte."       Wolfgang Neugebauer

 

 

Vortrag: Hon.-Prof. Dr. Wolfgang Neugebauer

Anschließend im Gespräch mit Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt

 

Im Rahmen der Veranstaltung wird die um neueste Ergebnisse umfassender Forschungsprojekte erweiterte Neuauflage von Wolfgang Neugebauers Standardwerk Der österreichische Widerstand 1938-1945 präsentiert, erschienen im Verlag Edition Steinbauer.

 

Wolfgang Neugebauer war 1983 bis Ende November 2004 wissenschaftlicher Leiter des DÖW und ist Mitglied des Vorstands und Stiftungsrats des DÖW.

 

 Buchcover

Wolfgang Neugebauer
Der österreichische Widerstand 1938-1945
Überarbeitete und erweiterte Fassung
Verlag Edition Steinbauer 2015, Hardcover, ca. 304 Seiten
ISBN: 978-3-902494-74-0
Liefertermin: April 2015

 

 

 

 

 

 

Veranstaltung im Rahmen der Wiener Vorlesungen - Das Dialogforum der Stadt Wien

 

Zeit:

Dienstag, 28. April 2015, 19.00 Uhr

 

Ort:

Wiener Rathaus, Festsaal, 1., Lichtenfelsgasse 2, Feststiege I

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: