logo
logo

„Ruth Maier“ – Workshopgestaltung

...entlang der Ausstellung „Das kurze Leben der Ruth Maier“

DÖW-VHS-Kooperation: Weiterbildungsveranstaltung für Pädagog*innen, 17. November 2022

Die Wanderausstellung „Das kurze Leben der Ruth Maier“ ist von 10.11.2022 bis 23.12.2022 in der VHS Ottakring zu sehen. Die Ausstellung ist in Englisch, Standarddeutsch und Einfacher Sprache. Damit soll sie möglichst leicht zugänglich sein.

Begleitend zur Ausstellung finden für Kursteilnehmer*innen der VHS (Basisbildung Deutsch als Zweitsprache, Basisbildung Deutsch als Erstsprache, Mama lernt Deutsch, Basisbildung Jugendliche, Brückenkurse und Pflichtschulabschlusskurse) Workshops statt.

Nici Mairhofer (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands, DÖW), Magdalena Bauer (DÖW) und Phillip Lampert (VHS Wien) stellen das Workshopkonzept inklusive Material vor, um damit in IEB-Kursen und in der Sekundarstufe 2 (aber auch darüber hinaus) arbeiten zu können. Das Material kann, muss aber nicht in Kombination mit der Ausstellung bearbeitet werden.

Lernziel: Sie kennen Workshopkonzept und Workshopmaterial und können es (gegebenenfalls adaptiert) im Unterricht einsetzen. Der Unterricht kann mit einem Ausstellungsbesuch der Kursgruppe/Klasse abgestimmt durchgeführt werden.

Methoden: Vortrag, Übungen, Diskussion

Zielgruppe: Unterrichtende der IEB, Lehrer*innen an Mittelschulen und AHS.

Teilnehmer*innen: 1 - 15

Anmeldung erforderlich!

https://www.vhs.at/de/k/286633700

 

 

Zeit:

17.11.2022, 18.00 - 20.00 Uhr

 

Ort:

VHS Ottakring, Panikengasse 31 , 1160 Wien

 

 

 

<< alle Termine

 

Unterstützt von: