logo
logo

Ruth-Maier-Park

DÖW-Kooperation: Benennungsfeier am 10. September 2021

Einladung 

  • Begrüßung/Moderation:

    Bezirksvorsteher Alexander Nikolai


  • Mitwirkende:

    Kjersti Ertresvaag Andersen, Botschafterin des Königreichs Norwegen

    Jan Erik Vold, norwegischer Schriftsteller, Entdecker der Tagebücher Ruth Maiers

    Winfried R. Garscha, DÖW

    Marion Gebhart, Bezirksarbeitsgruppe für Benennungen

 

 

Nach den Redebeiträgen kleines Buffet mit Brötchen und Getränken. Dauer der Veranstaltung ca. eine Stunde.

 

 

Mit der Parkbenennung ehrt der 2. Bezirk Ruth Maier (1920-1942), die als "norwegische Anne Frank" gilt. sie musste als verfolgte Jüdin aus Wien nach Norwegen flüchten, wurde dort verhaftet und in den Gaskammern in Auschwitz ermordet. Ihre Partnerin Gunvo Hofmo bewahrte ihre Tagebücher auf, die Jan Erik Vold 2007 publizierte. Darin bezeugt Maier hellsichtig und emotional die nationalsozialistische Verfolgung in Wien und Oslo.

 

 

Im Anschluss an die feierliche Enthüllung der Parktafel lädt der Mandelbaum-Verlag um 17.00 Uhr zur Buchpräsentation ins Theater Nestroyhof Hamakom:

Jan Erik Vold (Hg.): Ruth Maier. "Es wartet doch so viel auf mich ...". Tagebücher und Briefe, Wien 2020

 

 

Veranstalter: Bezirksvorstehung Leopoldstadt in Kooperation mit der Norwegischen Botschaft Wien und dem DÖW

 

Zeit:

Freitag, 10. September 2021, 15.00 Uhr

 

Treffpunkt:

im Park an der Oberen Donaustraße (gegenüber Hausnummer 43), 1020 Wien

 

<< zurück

 

Downloads

(305,5 KB)
Unterstützt von: