logo
logo

Nationalsozialismus in den Regionen - Der Pinzgau

Vortrag und Diskussion im DÖW, 25. Jänner 2016

 

In der Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße wurde ein Außenlager des Konzentrationslagers Dachau im Schloss Fischhorn eingerichtet; das Wasserkraftwerk Kaprun wurde von ZwangsarbeiterInnen errichtet, mindestens 46 BewohnerInnen der Caritas-Anstalt St. Anton wurden im Zuge der nationalsozialistischen Euthanasieaktion ermordet. Bereits 1931 votierten im Pinzgauer Kurort Zell am See rund 30 Prozent für die Nationalsozialisten.

BuchcoverBuchcover
 

Rudolf Leo hat 2013 eine Publikation zur Geschichte des Pinzgaus während der NS-Zeit veröffentlicht und 2015 am Beispiel der Gemeinde Bruck vertiefende Einblicke in die Strukturen und Mechanismen der nationalsozialistischen Herrschaft im regionalen Kontext gegeben.

 

Er wird in seinem einleitenden Vortrag regionalgeschichtliche Aspekte der NS-Herrschaft im Pinzgau beleuchten und anschließend im Gespräch mit Claudia Kuretsidis-Haider über den Stellenwert und die Herausforderungen der Aufarbeitung der Vergangenheit im ländlichen Raum für die 3. und 4. Generation sprechen.

 

Musikalische Umrahmung: Kurt Winterstein

 

 

Dr. Rudolf Leo studierte Pädagogik sowie Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien. Von 1997 bis 2003 war er Kommunikationschef der Wiener Grünen, danach Pressesprecher der Niederösterreichischen Grünen und ab 2008 Pressesprecher in der Oberösterreichischen Landesregierung. 2012/2013 arbeitete er im Forschungsteam der Wilhelminenbergkommission mit. Seit 2013 ist er Lehrbeauftragter für Geschichte an der Universität Linz (Studienberechtigungsprüfung).

 

Dr. Claudia Kuretsidis-Haider ist Historikerin und Ko-Leiterin der Forschungsstelle Nachkriegsjustiz am DÖW.

 

 

Zeit:

Montag, 25. Jänner 2016, 18.00 Uhr

 

Ort:

Veranstaltungsraum Ausstellung Dokumentationsarchiv, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien (Eingang im Hof)

 

Rückfragen:

rudolf.leo@chello.at | claudia.kuretsidis@doew.at

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: