logo
logo

Hotel "Metropole" - Gedenkstätte Salztorgasse

Führung durch die Gedenkstätte für die Opfer der Gestapo Wien, 4. November 2013

Kursleitung: Dr. Elisabeth Boeckl-Klamper (DÖW)

 

Bis 1938 befand sich am Morzinplatz 5 das luxuriöse Hotel "Metropole". Nach dem "Anschluss" Österreichs an NS-Deutschland wurde das Hotel beschlagnahmt und Sitz der Gestapo-Leitstelle Wien. Knapp vor Kriegsende wurde das Gebäude durch Bomben fast völlig zerstört, nach dem Krieg durch einen modernen Zweckbau ersetzt. 1968 wurde an jener Stelle (Salztorgasse 6), an der sich der Lieferanteneingang des Hotels befunden hatte und durch den nach dem "Anschluss" die Verhafteten zu den Verhören geführt wurden, ein "Gedenkraum für die Opfer des österreichischen Freiheitskampfes" errichtet. Nach einer umfassenden Renovierung wurde dieser 2011 mit einer Ausstellung über Opfer und Täter der Gestapo ergänzt. In dieser wird nicht nur an die hier inhaftierten WiderstandskämpferInnen und an die anderen von der Gestapo verfolgten Menschen erinnert, sondern es werden auch historische Informationen über die Gestapo, deren Organisation, Mitarbeiter, Arbeitsweise etc., vermittelt.

 

 

Veranstaltet vom Jüdischen Institut für Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem DÖW

 

Kurs-Nr. HE529 | Kosten: EUR 10,-

 

Zeit:

Montag, 4. November 2013, 16.00 bis 17.40 Uhr

 

Ort:

Gedenkstätte für die Opfer der Gestapo Wien, Salztorgasse 6, 1010 Wien

 

Anmeldung erforderlich:

bis 28. Oktober 2013
e-mail: office.jife@vhs.at

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: