logo
logo

HIRAETH - I carry someone else's memory

DÖW-Kooperation: Tanztheater / Vortrag am 7. November 2019

 

"They were not alive at the time. They were not supposed to know. Often, they were not even told. But they know. They know it in their bodies, in every cell of their body. It is almost as if they were born with that knowledge."

Natan Kellermann

 

 

Das Tanztheaterstück HIRAETH beschäftigt sich mit der Frage, wie die Erlebnisse und Erinnerungen unserer Eltern und Großeltern in uns weiterleben und uns in unserem Denken und Handeln unbewusst beeinflussen. Unter besonderer Bezugnahme auf den Zweiten Weltkrieg und seine Vorgeschichte begeben sich zwei Tänzerinnen und ein Kontrabassist auf eine Reise in die Vergangenheit, beleuchten unser psychohistorisches Erbe und suchen nach Wegen, damit in der Gegenwart verantwortungsvoll umzugehen.


HIRAETH verbindet Tanz mit Sprechtheater und Live-Musik. Das Stück vermittelt eine klare Botschaft gegen Krieg und Ausgrenzung und ruft zu Miteinander und Respekt auf allen Ebenen auf. Die Erstfassung von HIRAETH zählt zu den Gewinnern des Bank Austria Kunstpreises 2017, wurde danach überarbeitet und neu inszeniert. Seit Herbst 2018 tourt das Stück erfolgreich durch Österreich und Deutschland und kehrt nun in neuer Besetzung nach Wien zurück.

 

Um 19.30 Uhr wird Gerhard BAUMGARTNER, wissenschaftlicher Leiter des DÖW, einen Einführungsvortrag zum Thema halten

 

 

Zeit:

Donnerstag, 7. November 2019
Einführungsvortrag: 19.30 Uhr
Theateraufführung: 20.00 Uhr

 

Ort:

Odeon, Taborstraße 10, 1020 Wien

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: