logo
logo

Helene Legradi: Das andere Wien

Lesung des 1. Wiener Lesetheaters im DÖW, 20. Oktober 2020

 

Die Juristin und Ökonomin Helene Legradi (in der NS-Zeit Helene Sokal) engagierte sich früh im Widerstand gegen Faschismus und Nationalsozialismus. Unter anderem konspirierte die Kommunistin mit der Wiener Gruppe um Kaplan Heinrich Maier und Semperit-Direktor Franz Josef Messner, die beide hingerichtet wurden. Legradi wurde 1944 ebenfalls verhaftet, konnte aber fliehen und überlebte als "U-Boot" in Wien. Bis zu ihrem Tod 1990 war sie politisch und publizistisch aktiv.

 

Eine Veranstaltung des 1. Wiener Lesetheaters mit
Ruth ASPÖCK (Dramaturgie), Susanne SCHRAMM, Andrea PAULI

 

 

Der Eintritt ist frei, die Platzzahl ist aufgrund der Corona-Maßnahmen beschränkt.

 

Zeit:

Dienstag, 20. Oktober 2020, 18.00 Uhr

 

Ort:

Veranstaltungsraum Ausstellung Dokumentationsarchiv, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 68, 1010 Wien (Eingang im Hof)

 

Anmeldung erforderlich:

office@doew.at
Bitte nehmen Sie die Anmeldebestätigung und eine Maske mit zur Veranstaltung.

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: