logo
logo

Gerald Lehner / Eva Maria Bachinger: Im Schatten der Ringstraße

Reiseführer durch die braune Topografie von Wien

Buchpräsentation im DÖW am 2. Juni 2015

 

Eva Maria Bachinger und Gerald Lehner im Gespräch mit Wolfgang Kos (Direktor des Wien Museums)

 

Die prachtvolle, sozial tief gespaltene und traditionell antisemitische Universitäts-, Kaiser- und Arbeiterstadt Wien war der Ort, an dem Adolf Hitler seinen Hass auf große Teile der Menschheit nähren konnte. Ab Frühling 1938 entfesselten einheimische und deutsche Nazis eine elementare Massengewalt, an der sich große Teile der Wiener Bevölkerung beteiligten.

Buchcover 

Hitlers erster Gauleiter in Wien wurde Odilo Globocnik. Der Kärntner setzte später in Polen den Holocaust mit in Gang. Reinhard Heydrich, Chef des "Sicherheitsdienstes", hatte 900 Gestapo-Mitarbeiter allein in Wien. Im Frühling 1945 war die Befreiung Ostösterreichs eine der härtesten Aufgaben für die Rote Armee. Die "Schlacht um Wien" geriet - im Nachkriegsösterreich mit seinen vielen Gedächtnislücken - rasch in Vergessenheit. Dieser Reiseführer macht historische Stätten nun begehbar. Viele davon waren bisher der breiten Öffentlichkeit unbekannt.

 

 

 

Gerald Lehner / Eva Maria Bachinger
Im Schatten der Ringstraße
Reiseführer durch die braune Topografie von Wien
Czernin 2015
328 Seiten

 

 

 

Zeit:

Dienstag, 2. Juni 2015, 18.30 Uhr

 

Ort:

Veranstaltungsraum Ausstellung Dokumentationsarchiv, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien (Eingang im Hof)

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: