logo
logo

Gedenken in der Siebenbrunnengasse

DÖW-Kooperation: Kundgebung, 26. Juli 2022

Nur wer einen Standpunkt einnimmt, kann Geschichte erkennen.

Gedenken Siebenbrunnengasse  <p>Fotoquelle: zeitenspruenge.at</p>In der Siebenbrunnengasse 1a im 15. Wiener Gemeindebezirk befand sich eine Synagoge des Vereins Beth Aharon (Haus Aron), die auch Kaiser Franz-Joseph-Regierungsjubiläums-Tempel (kurz: Jubiläumssynagoge) genannt wurde. Sie wurde 1908 nach den Plänen des Architekten Jakob Gartner erbaut. Die Synagoge wurde während des Novemberpogroms 1938 zerstört. Im Juli 2022 wurde die 2011 errichtete gläserne Gedenktafel stark beschädigt.

Mit dieser Kundgebung soll ein Zeichen gegen Hass und Antisemitismus sowie für ein respektvolles Miteinander gesetzt werden.

 

Ansprache:
Claudia Prutscher, Vizepräsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Wien
Werner Anzenberger, Vizepräsident des DÖW-Vorstands

 

Musikalische Begleitung:
Boglarka Babiczki

 

 

Zeit:

26.7.2022, 18.00 Uhr

 

Ort:

Siebenbrunnengasse 1a, 1050 Wien

 

 

 

<< alle Termine

 

Downloads

(2,2 MB)
Unterstützt von: