logo
logo

Franz Pixner - Widerstandskämpfer, Spanienfreiwilliger, Bildhauer

DÖW punktuell

Sonderausstellung im DÖW bis 13. Jänner 2017

Franz Pixner 

 

 

"Im Alter von vier Jahren, das Brot wurde immer schwärzer und ungenießbarer, begann ich aus diesem Brot Figuren zu formen"

 

 

Franz Pixner
Foto: Privatbesitz
Dr. Alfred Pixner

 

 

 

 

 

 

 

 

Franz Pixner, 1912 in Ried im Innkreis geboren, leistete Widerstand gegen das autoritäre Dollfuß-Schuschnigg-Regime und kämpfte ab 1937 an der Seite der Spanischen Republik. 1939 in Frankreich interniert überlebte er die Kriegsjahre in Großbritannien und kehrte 1946 nach Wien zurück. Hier erstellte er u. a. Skulpturen für Gemeindebauten und Gedenksteine für WiderstandskämpferInnen. Im 22. Bezirk erinnert heute der Franz-Pixner-Weg an den 1998 verstorbenen Widerstandskämpfer und Künstler.

 

 

Eintritt frei!

 

Zeit:

22. November 2016 bis 13. Jänner 2017
Montag bis Mittwoch, Freitag (werktags) 9.00 bis 17.00 Uhr, Donnerstag 9.00 bis 19.00 Uhr (werktags)

 

Ort:

Ausstellung Dokumentationsarchiv, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien (Eingang im Hof)

 

Rückfragen:

spanienarchiv@doew.at

 

 

 

<< zurück

 

Unterstützt von: