logo
logo

Brigitte Halbmayr: Herbert Steiner - Auf vielen Wegen, über Grenzen hinweg

DÖW-Kooperation: Buchpräsentation am 14. Dezember 2015

 

Brigitte Halbmayr (Sozialwissenschafterin) im Gespräch mit
Wolfgang Neugebauer (ehemaliger Leiter des DÖW)
und Hans Steiner (Abteilungsleiter im Sozialministerium)

 

Moderation: Karin Liebhart (Politikwissenschafterin, Gesellschaft für politische Aufklärung)

 

Musikalische Umrahmung: Maren Rahmann singt Jura Soyfer

 

Herbert Steiner 

 

Herbert Steiner
im englischen Exil

 

 

 

 

Der Name Herbert Steiner ist untrennbar mit der Gründung des DÖW verbunden, steht aber auch für eine intensive politische und kulturelle Tätigkeit im englischen Exil in der Organisation Young Austria und seine späteren Leistungen im wissenschaftlichen Austausch zwischen West- und Osteuropa.

 

Um die Persönlichkeit Herbert Steiner in ihrer Vielschichtigkeit fassen zu können, wurden von der Autorin an die 30 Interviews geführt: InterviewpartnerInnen waren Personen, die ihn noch aus dem Londoner Exil kannten, MitstreiterInnen in seinen verschiedenen Tätigkeitsfeldern sowie jene, die ihn auch noch die letzten Lebensjahre begleiteten, darunter insbesondere seine Frau Rella Steiner, verstorben im Juli 2013, und seine beiden Kinder Hans und Vally. Wichtige Quellen waren weiters sein im DÖW archivierter Nachlass sowie seine wissenschaftlichen Arbeiten und zahlreichen Herausgeberschaften.

 

Brigitte Halbmayr
Herbert Steiner. Auf vielen Wegen, über Grenzen hinweg
Eine politische Biografie
Enzyklopädie des Wiener Wissens. Porträts
Bibliothek der Provinz 2015

 

 

Zeit:

Montag, 14. Dezember 2015, 19.00 Uhr

 

Ort:

Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2A, 1070 Wien

 

 

<< zurück

 

Downloads

(346,1 KB)
Unterstützt von: