logo
logo

Jonny-Moser-Park - Parkfläche nach dem Zeitzeugen, Historiker und Gründungsmitglied des DÖW Jonny Moser benannt

Jonny Moser

 

 

Jonny Moser (1925 - 2011)

 

 

 

 

Jonny Moser hat sein politisches Leben der Weitergabe seiner Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus gewidmet. Er stand als Historiker und Zeitzeuge regelmäßig Rede und Antwort. Daher engagierte er sich bis zuletzt leidenschaftlich im Vorstand des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, welches er 1963 mitgegründet hatte. Der langjährige Innenstädter setzte sich zudem über 30 Jahre lang als Bezirksrat für die Anliegen der Innenstädterinnen und Innenstädter ein.

 

Die Bezirksvertretung der Inneren Stadt hat auf Antrag der SPÖ zu seinem Gedenken die Benennung der Parkfläche entlang des Franz-Josefs-Kais im Bereich der U-Bahn Station Schottenring in Jonny-Moser-Park beschlossen. Die Enthüllung fand am 22. Mai 2018 in Anwesenheit von Jonny Mosers Söhnen Joseph und James (Jimmy) Moser statt.

 

Jonny-Moser-Park

Enthüllung des Jonny-Moser-Parks am 22. Mai 2018, von links nach rechts: Gerhard Baumgartner (wissenschaftlicher Leiter des DÖW), Bezirksrätin Helga Foitik (SPÖ), Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) sowie die beiden Söhne Mosers, Joseph und James (Jimmy) Moser
Foto: Claudia Kuretsidis-Haider

 

 

<< Neues

 

Unterstützt von: