logo
logo

ERLAUF ERINNERT

Museumseröffnung in Erlauf (NÖ), 9. Mai 2015

 

Eröffnung durch LH Dr. Erwin Pröll
im Rahmen der Friedenstage Erlauf von 8. bis 10. Mai 2015

 

Das neue Museum behandelt die Geschichte von Nationalsozialismus und Krieg in Österreich und dokumentiert die Entwicklung von Erinnerungskultur in Verbindung mit künstlerischen Positionen.

 

Ein symbolträchtiger Handschlag machte Erlauf im niederösterreichischen Bezirk Melk über Nacht zu einem historisch besonderen Ort. Am 8. Mai 1945 traf dort der sowjetische General Dimitri Dritschkin auf den US-amerikanischen General Stanley Reinhart. Der Zweite Weltkrieg in Europa war beendet.

ERLAUF ERINNERT

© ERLAUF ERINNERT

 

Der Handschlag der Generäle zu Mitternacht löste in Erlauf eine besondere Form der Gedenk- und Erinnerungskultur aus, die dort seit den 1960er-Jahren gelebt wird. Kein anderer Ort vergleichbarer Größe im deutschsprachigen Raum hat sich derart bewusst und über eine ähnlich lange Zeitspanne hinweg mit den Themen Frieden, Erinnerung und Kunst auseinandergesetzt.

 

 

Zeit:

Samstag, 9. Mai 2015, ab 15.00 Uhr

 

Ort:

ERLAUF ERINNERT - Museum der Friedensgemeinde Erlauf, Kirchenplatz 3, 3253 Erlauf

 

 

<< zurück

 

Downloads

(271,9 KB)

Katharina Blaas-Pratscher
(122,8 KB)
Unterstützt von: