logo
logo

Akten der Rechtsanwaltskanzlei Hugo Ebner und Partner zur Gänze an das DÖW übergeben

Internationaler Tag der Archive - 9. Juni

2006 bekam das DÖW einen Bestand von mehr als 9.000 Pensionsakten der Rechtsanwaltskanzlei Ebner-Zerner-Kunodi-Müller zur Aufbewahrung und wissenschaftlichen Bearbeitung. Dr. Hugo Ebner selbst war vom März 1938 bis Mitte 1939 in den KZ Dachau und Buchenwald in Haft und später im großbritannischen Exil. Die Kanzlei war u. a. auf die Vertretung von NS-Verfolgten spezialisiert, und zwar in erster Linie von Exilierten, d. h. aus Österreich vertriebenen Jüdinnen und Juden, aber auch politisch Verfolgten, denen zu einer österreichischen Pension verholfen wurde.

Vor wenigen Wochen erhielt das Dokumentationsarchiv von der Rechtsanwaltskanzlei Breitenecker-Kolbitsch-Vana, der Nachfolgekanzlei von Dr. Ebner und Partner, die dort noch verbliebenen mehr als 4.500 Pensionsakten. Das DÖW verfügt damit über einen Bestand von fast 14.000 Akten, aus denen nicht nur die Vertreibungsgeschichte, sondern auch Einzelheiten der Lebensumstände sowie der Ausbildungs- und Berufslaufbahn der Betroffenen vor und nach der Flucht hervorgehen.

Akten der Rechtsanwaltskanzlei Hugo Ebner und Partner <p>Foto: DÖW</p>

Die Akten enthalten detaillierte Informationen zu Ausbildung und Berufen vor 1938, aber auch zu den beruflichen Tätigkeiten während der erzwungenen Emigration sowie nach 1945 und ermöglichen darüber hinaus Aussagen über das Nachkriegsschicksal der Betroffenen. Bei Anträgen auf Witwen- oder Waisenpensionen sind auch Angaben zu Familienangehörigen vorhanden. Weiters beinhalten die Akten oftmals persönlich gehaltene Briefe, da Hugo Ebner und seine Kanzleipartner*innen über ein umfangreiches Netzwerk unter den NS-Vertriebenen verfügten. Der Inhalt dieser Briefe gibt wertvolle Aufschlüsse über die Lebenswirklichkeit der in vielen Ländern verstreut lebenden Vertriebenen (z. B. USA, Großbritannien, zahlreiche lateinamerikanische Länder, Frankreich, Australien).

 

 

<< Weitere Beiträge aus der Rubrik "Neues"

 

 

Unterstützt von: