logo
logo

Abschied von Karl Pfeifer

Karl Pfeifer
Am 6. Jänner ist Karl Pfeifer im 94. Lebensjahr plötzlich verstorben. Er war Mitglied im Kuratorium des DÖW und bis zuletzt als Autor und Zeitzeuge aktiv. Zeit seines Lebens kämpfte Karl Pfeifer, der NS-Vernichtungsmaschinerie im letzten Moment entkommen, gegen Antisemitismus, egal wo und in welcher Form er in Erscheinung trat.

Die (ehemaligen) Mitarbeiter*innen des DÖW verabschieden sich in Dankbarkeit von einem unvergesslichen Freund, Kollegen und Lehrer. Karl Pfeifer war sich „sicher, dass jüngere Österreicherinnen und Österreicher die Stafette von uns, die wir noch die Schrecken des Nationalsozialismus erlebt haben, übernehmen werden“ – der Fortsetzung seines Lebenswerks fühlen wir uns verpflichtet.



Laudatio von Wolfgang Neugebauer anlässlich der Verleihung der Samuel-Bloch-Medaille an Karl Pfeifer (2003): http://www.gegendenantisemitismus.at/00pfeifer.php
Dankesrede: https://www.hagalil.com/archiv/2003/12/pfeifer-1.htm
Laudatio zum 80. Geburtstag Karl Pfeifers von Heribert Schiedel (2008):
https://www.hagalil.com/01/de/Europa.php?itemid=2687
Laudatio zum 90. Geburtstag von Doron Rabinovici (2018):
http://forvm.contextxxi.org/fur-karl-pfeifer.html
Laudatio zum 90. Geburtstag von Gerhard Oberschlick:
http://forvm.contextxxi.org/lieber-karl.html
Nachruf von Anton Maegerle:
https://www.endstation-rechts.de/news/der-oesterreichische-ns-zeitzeuge-karl-pfeifer-ist-tot

 

<< Weitere Beiträge aus der Rubrik "Neues"

 

 

Unterstützt von: