logo
logo

Willy und Helga Verkauf-Verlon Preis

 

Dieser Preis für österreichische antifaschistische Publizistik wurde von Helga und Willy Verkauf-Verlon 1991 als Zeichen ihrer Verbundenheit mit dem DÖW gestiftet. Er wird für wissenschaftliche und publizistische Leistungen vergeben. Dotierung: 2000,- Euro.

 

Prof. Willy Verkauf-Verlon, 1917-1994, wurde in Zürich geboren. Er ist in Wien aufgewachsen und emigrierte mit seinen Eltern 1933 nach Palästina. Korrespondent mehrerer deutschsprachiger Exil-Zeitungen und -Zeitschriften, Buchhändler, Verleger, Generalsekretär der Freien Österreichischen Bewegung im Nahen Osten. 1946 Rückkehr nach Wien. Herausgabe von Kulturzeitschriften. Verlagstätigkeit in Österreich und in der Schweiz. 1957 verfasste er das Standardwerk "Dada. Monographie einer Bewegung". Ab 1958 bildender Künstler. Von 1961 bis 1972 lebte und arbeitete er in Frankreich und Israel. 1973 Rückkehr nach Wien.

Willy Verkauf-Verlon war Vorsitzender der Theodor-Kramer-Gesellschaft, Ehrenmitglied der Gesellschaft bildender Künstler Österreichs (Künstlerhaus), Mitglied des PEN-Clubs, Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um die Befreiung Österreichs und DÖW-Kuratoriumsmitglied. Er starb am 12. Februar 1994.

Helga Verkauf-Verlon war Kuratoriumsmitglied des DÖW und Vorsitzende des Stiftungsrats der "Stiftung Willy und Helga Verkauf-Verlon Preis für antifaschistische Literatur in Österreich". Sie verstarb am 4. Juli 2005.

 

Kontakt

Christine Schindler, BA | e-mail

 

 

<< Förderpreise

 

Unterstützt von: