logo
logo

September 2007

Neues von ganz rechts
Öffnung zum Neonazismus?
Als sich Anfang dieses Jahres die ausländerfeindlichen, rechtsextremen und neofaschistischen Fraktionen im Europäischen Parlament unter der Ägide des FPÖ-Abgeordneten Andreas Mölzer zur Fraktion Identität - Tradition - Souveränität (ITS) zusammengeschlossen hatten, war die Empörung groß. Nun hat sich ITS sogar gegenüber neonazistischen Kräften aus Deutschland geöffnet.
mehr »


Scrinzis Kulturtage
Zwischen 13. und 16. September fanden in Sirnitz auch heuer wieder die "Kärntner Kulturtage" des Kulturwerkes Österreich statt. Die Gruppe um den ehemaligen FPÖ-Abgeordneten Otto Scrinzi konnte laut Zur Zeit (38/2007, S. 19) diesmal niemand Geringeren als Jürgen Schwab begrüßen.
mehr »


BFJ-Kader aus Untersuchungshaft entlassen
Die Ende März 2007 verhafteten Kader des neonazistischen Bundes freier Jugend (BFJ) Stefan Magnet, René Hönig und Michael Scharfmüller sind am 20. September anhaltender Tatbegehungs- und Fluchtgefahr zum Trotz aus der U-Haft entlassen worden.
mehr »


Neonazis gegen "Judendemo in Wien"
Eine für 30. September geplante Kundgebung anlässlich der drohenden iranischen Atombewaffnung und der Geschäfte österreichischer Firmen mit dem Mullah-Regime erregt den Zorn von Neonazis.
mehr »


Antimuslimische Demonstration mit Neonazibeteiligung
Wie im Vorfeld angekündigt, nahmen am 13. September fast 100 zum Teil amtsbekannte Neonazis an der Demonstration gegen einen angeblichen Moscheebau in Wien-Brigittenau teil.
mehr »


Neonazis auf Anti-Islam-Demo?
Im Forum der neonazistischen Hammerskins wird zur Teilnahme an einer Demonstration gegen den Bau eines türkisch-islamischen Zentrums in Wien XX aufgerufen.
mehr »


Comeback von Küssel
Nach seiner Haftentlassung 1999 hielt sich Gottfried Küssel, der Gründer und Anführer der neonazistischen Volkstreuen Außerparlamentarischen Opposition (VAPO), eine Zeit lang bedeckt.
mehr »


Unterstützt von: