logo
logo

"Alles roger?" mit Antisemitismus

Neues von ganz rechts - November 2015

Vor einigen Monaten kam Alles roger?, eine neue Gratiszeitschrift in einer behaupteten Auflage von 200.000 Stück, auf den Markt. Herausgegeben wird das "Querdenkermagazin" von Ronnie Seunig, dem Gründer der Shoppingstadt "Excalibur City". In dieser Publikation, die laut Mein Bezirk in Wiener McDonald's-Filialen aufliegt (www.meinbezirk.at/horn/chronik/ronny-seunig-steigt-in-medienbranche-ein-d1345323.html), finden sich zahlreiche Artikel und Interviews, in denen ausgiebig (antisemitische und antiamerikanische) Verschwörungstheorien verbreitet werden.

 

So werden in einem Interview die USA als "Hauptverantwortliche" für die derzeitigen "Flüchtlingswellen" bezeichnet, auch wird ihnen unterstellt, den "IS gegründet" zu haben. Damit wäre es den USA "gelungen einen Flüchtlingsstrom in Bewegung zu setzen, der nun Europa destabilisiert". In Bezug auf die Schlepper wird behauptet, dass "Big Brother wahrscheinlich auch gerne mit ein paar Dollar aus[hilft]". "Internes Ziel" dieser Politik wäre, "die Europäer so zu vermischen, dass der IQ deutlich sinkt und die Identität verloren geht". Letzteres Gerücht kursiert seit Jahrzehnten in der Neonaziszene, in Form des "Coudenhove-Kalergi-Plans" hat ihm Gerd Honsik sogar ein ganzes Buch gewidmet.

 

Im Alles roger?-Artikel mit dem Titel "Die größten Lügen der USA" finden sich ebenfalls problematische (verschwörungstheoretische) Aussagen, wie sie auch aus rechtsextremen Kreisen bekannt sind. So wird hier der Angriff der Japaner auf Pearl Harbour 1941 als ein Ereignis dargestellt, das von den USA "in Kauf genommen wurde, um den Kriegseintritt zu rechtfertigen". Unter dem Titel "9/11-Lüge" wird in Zusammenhang mit den Attentaten vom 11. September 2001 auf die Meinung von "Experten" hingewiesen, die behaupten, dass "die Türme gesprengt [wurden,] um einen Krieg rechtfertigen zu können". In dem Artikel "Veranstalten die Rothschilds okkulte Zeremonien?" werden die wüstesten (antisemitischen) (Sexual-)Phantasien zum Besten gegeben: "Die geheime Weltelite scheint hinter den Wänden ihrer Schlösser und Anwesen okkulte Feste zu feiern, deren alleinige Existenz streng gehütet wird. Trotz deren Geheimhaltung finden sich genug Indizien, die nahe legen, dass das reale Stattfinden solch dunkler Zeremonien kein Phantasiekonstrukt paranoider Verschwörungstheoretiker ist." Der Artikel endet dementsprechend mit der Aufforderung, "die richtigen Fragen zu stellen, um den Rothschilds die Maske vom Gesicht zu reißen".

 

In der von Roland Hofbauer angeführten Redaktion findet sich u. a. Tilman Knechtl, Autor der verschwörungstheoretischen Machwerke "Die Rockefellers. Ein amerikanischer Alptraum" und "Die Rothschilds. Eine Familie beherrscht die Welt".

 

Und Alles roger?-Herausgeber Seunig sorgte bereits 2003 für Aufregung: Gegenüber dem Trend (11/2003, S. 80 f.) machte er aus seiner "offene[n] Verehrung für Adolf Hitler" kein Hehl. Ein Bild des "Führers" zierte damals die Decke des Seunigschen Anwesens. Als Grund dafür gab er an: "Weil man von ihm unglaublich viel lernen kann, gerade was die Medien betrifft, seine Reden, ich habe mir das alles angeschaut, das ist unglaublich, was der draufgehabt hat. […] Das stimmt alles nicht, er [Hitler] war es nicht, der den Krieg angefangen hat."

 

 

« zurück

 

Unterstützt von: