logo
logo

Neonazis mobilisieren zu Kommers

Neues von ganz rechts - November 2009

Der für 21. November in der Wiener Hofburg angekündigte Burschenschafter-Kommers wird auch auf der neonazistischen Site alpen-donau beworben. Das völkische Großereignis stehe im Zeichen "der Gründung der deutschen Burschenschaft in Österreich. Weiters wird der 200. Wiederkehr der Volkserhebung in Tirol gegen Fremdherrschaft gedacht und den Friedensdiktaten die [sic!] unserem Volk nach dem 1. Weltkrieg auferlegt wurden." Die Neonazis legten auch einen Link zur rechtsextremen Österreichischen Landsmannschaft (ÖLM), die das Kommersbüro beheimatet. Zudem zitiert man aus einer Aussendung Bruno Burchhardts, "Alter Herr" der Burschenschaft Olympia. Diese rechtsextreme Verbindung gründete sich ja anlässlich des 100. Geburtstages Schillers 1859 und lädt für den 20. November zum "Begrüßungsabend" auf ihre Bude.

Zum samstäglichen, gemeinsam mit dem FPÖ-Bildungsinstitut organisierten Symposium im Palais Palffy wurde u. a. Bernd Rabehl geladen: Der emeritierte Berliner Professor gilt als intellektuelles Aushängeschild der neonazistischen Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), die er als "Sachverständiger", Referent und "Ehrengast" zur Verfügung steht.

 

« zurück

 

Unterstützt von: