logo
logo

Neonazis für Martin Graf und Walter Nowotny

Neues von ganz rechts - November 2008

Auf den neonazistischen Sites Altermedia und Junge Aktion wird der Aufruf von Ephraim Zuroff (Simon Wiesenthal Center, Jerusalem), Israel solle für die Dauer der Nationalratspräsidentschaft Martin Grafs die Beziehungen zu Österreich einfrieren, zum Anlass genommen, um sich hinter den umstrittenen Burschenschafter zu stellen. So heißt es im anonym verfassten Eintrag, die Burschenschaft Olympia würde deswegen als rechtsextrem eingestuft, "weil sie zuweilen Gäste zu Vorträgen lädt, deren Ansichten im Widerspruch zu jüdischen Geschichtsdogmen stehen". Gemeint sind neonazistische Holocaustleugner wie David Irving, der 2005 am Stiftungsfest der Olympia hätte reden sollen, jedoch vorher verhaftet worden war. Auf Altermedia und Junge Aktion rechnet man es Graf schließlich hoch an, dass er nicht aus seiner Korporation ausgetreten sei, wie das verschiedentlich gefordert wurde.

Im Heimtatschutz-Forum der Jungen Aktion wird übrigens für den 9. November zur Trauerkundgebung am Grab des Nazi-Piloten Walter Nowotny am Wiener Zentralfriedhof aufgerufen. Diese organisiert auch heuer wieder der FPÖ-nahe Verein zur Pflege des Grabes Walter Nowotny. Im offiziellen Einladungsschreiben heißt es unter der Mitverantwortung des FPÖ-Stadtrates Johann Herzog: "Vor 64 Jahren fiel Walter Nowotny als höchst dekorierter Major der deutschen Wehrmacht im Abwehrkampf gegen anglo-amerikanische Bomberverbände."

 

« zurück

 

Unterstützt von: